13.03.2017, 11:34
Hallo,
ich benötige die Quersumme der Zahl in A1 wobei die einzelnen Ziffern dieser Zahl zuvor mit der jeweils an gleicher Stelle stehenden Ziffer einer gleichlangen Zahl wie A1 aus B1 "multipliziert" werden soll.
Das hab ich zum Teil mit folgender Formel bereits lösen können:
Mein Problem dabei ist: Wenn das Produkt zweier Stellen größer als 9 ist soll hiervon noch einmal die Quersumme gebildet werden und nicht (wie im aktuellen Code) diese Zahl direkt verrechnet werden.
Ich glaube ich versuche das mal an folgendem Beispiel deutlich zu machen:
Das folgende Ergebnis will ich eigentlich haben:
denn:
Mit meiner aktuellen Formel bekomme ich aber folgendes Ergebnis, weil der Schritt 2 nicht wie gewünscht weiter heruntergebrochen und daher nur 1+10+9=20 gerechnet wird:
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
mfg
Wiseguy
ich benötige die Quersumme der Zahl in A1 wobei die einzelnen Ziffern dieser Zahl zuvor mit der jeweils an gleicher Stelle stehenden Ziffer einer gleichlangen Zahl wie A1 aus B1 "multipliziert" werden soll.
Das hab ich zum Teil mit folgender Formel bereits lösen können:
Code:
=SUMME(TEIL(B1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(B1)));1)*TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))
Ich glaube ich versuche das mal an folgendem Beispiel deutlich zu machen:
Das folgende Ergebnis will ich eigentlich haben:
Code:
| A | B | C
--+-----+-----+----
1 | 153 | 123 | 11
- 1*1 = 1
- 5*2 = 10 = 1
- 3*3 = 9
Mit meiner aktuellen Formel bekomme ich aber folgendes Ergebnis, weil der Schritt 2 nicht wie gewünscht weiter heruntergebrochen und daher nur 1+10+9=20 gerechnet wird:
Code:
| A | B | C
--+-----+-----+----
1 | 153 | 123 | 20
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
mfg
Wiseguy