29.06.2016, 10:57
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kenne mich in der Welt von Makros und VBA nur wenig aus.
Ich bin gerade dabei eine Art Lexikon zu erstellen und brauche ein Makro, dass die Suche nach einem Begriff oder einer Begriffbeschreibung erleichtert.
In Spalte B (ab Zeile 3) stehen die Begriffe und in Spalte C (ab Zeile 3) die dazugehörigen Beschreibungen.
Nun möchte ich in der Zelle B1 einen Button, der das Makro Suche auslöst und den Begriff, der in Zelle C1 eingeben wurde sucht.
Ich habe bereits folgendes:
Sub Suche()
Dim RaFound As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
Do
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set RaFound = Range("B3:B" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("B" & LoLetzte), , xlPart, , _
xlNext)
' kompletter Vergleich und Inhalt
' Set RaFound = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
' .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
Rows(RaFound.Row).Select
Exit Do
End If
Loop
Set RaFound = Nothing
End Sub
Ich möchte aber nicht diese "Inputbox" benutzen. Des Weiteren wäre es gut, wenn es die Möglichkeit der "Weitersuche" gibt und falls ein Begriff nicht vorhanden ist, eine Art "Pop-Up" erscheint mit der Nachricht "Begriff nicht vorhanden".
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Carva
ich bin neu hier und kenne mich in der Welt von Makros und VBA nur wenig aus.
Ich bin gerade dabei eine Art Lexikon zu erstellen und brauche ein Makro, dass die Suche nach einem Begriff oder einer Begriffbeschreibung erleichtert.
In Spalte B (ab Zeile 3) stehen die Begriffe und in Spalte C (ab Zeile 3) die dazugehörigen Beschreibungen.
Nun möchte ich in der Zelle B1 einen Button, der das Makro Suche auslöst und den Begriff, der in Zelle C1 eingeben wurde sucht.
Ich habe bereits folgendes:
Sub Suche()
Dim RaFound As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
Do
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("C65536")), Range("C65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set RaFound = Range("B3:B" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("B" & LoLetzte), , xlPart, , _
xlNext)
' kompletter Vergleich und Inhalt
' Set RaFound = .Range(.Cells(2, 10), .Cells(5753, 10)).Find(ActiveSheet.Cells(I, 54), _
' .Cells(5753, 10), xlValues , xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
Rows(RaFound.Row).Select
Exit Do
End If
Loop
Set RaFound = Nothing
End Sub
Ich möchte aber nicht diese "Inputbox" benutzen. Des Weiteren wäre es gut, wenn es die Möglichkeit der "Weitersuche" gibt und falls ein Begriff nicht vorhanden ist, eine Art "Pop-Up" erscheint mit der Nachricht "Begriff nicht vorhanden".
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Carva