04.11.2020, 10:55
Einen schönen guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe ein Tabelle erstellt mit einer Suche Funktion welcher dann die Zellen farblich markiert. Funktioniert soweit gut allerdings würde ich es gerne erweitern und da komm ich nicht weiter da mir hier die VBA Kenntnisse fehlen.
Es sind 2 Tabellenblätter wo gesucht und markiert wird. Nun müsste in Tabelle1 der Wert der in Spalte B gefunden wurde ein anderer Wert in Spalte D ausgelesen (gleiche Zeile) werden und auch gleichzeitig auf beiden Tabellenblättern automatisch gesucht und markiert werden.
Geht sowas? Auch wäre es schön wenn Groß und Kleinschreibung bei der Suche nicht beachtet wird.
Hier mal der Code den ich habe für die Suche und Markierung:
mfg Daniel
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe ein Tabelle erstellt mit einer Suche Funktion welcher dann die Zellen farblich markiert. Funktioniert soweit gut allerdings würde ich es gerne erweitern und da komm ich nicht weiter da mir hier die VBA Kenntnisse fehlen.
Es sind 2 Tabellenblätter wo gesucht und markiert wird. Nun müsste in Tabelle1 der Wert der in Spalte B gefunden wurde ein anderer Wert in Spalte D ausgelesen (gleiche Zeile) werden und auch gleichzeitig auf beiden Tabellenblättern automatisch gesucht und markiert werden.
Geht sowas? Auch wäre es schön wenn Groß und Kleinschreibung bei der Suche nicht beachtet wird.
Hier mal der Code den ich habe für die Suche und Markierung:
Code:
Sub suchen()
'in Spalte A nach einem Namen suchen
'die Zeilen farblich markieren und
'die Anzahl der Treffer anzeigen
Dim suche As String
Dim z As Long
Dim Zelle As Range
Dim Blatt As Worksheet
suche = InputBox("wonach wollen Sie suchen?")
'den Zähler für die Treffer zu Beginn auf Null stellen
z = 0
'hier ändern falls eine andere Spalte durchsucht werden soll
'wenn keine Eingabe in InpuBox erfolgte wird abgebrochen
If suche = "" Then Exit Sub
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each Zelle In Blatt.UsedRange
'wenn die Zelle den gesuchten Wert enthält:
If InStr(1, Zelle.Text, suche) Then
'dann den Zähler um eins erhöhen
z = z + 1
'und die Zelle gelb markieren
Zelle.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next Zelle
Next Blatt
MsgBox suche & " wurde " & z & " mal gefunden."
End Sub
Sub sauber()
ThisWorkbook.Worksheets("Sackware").Cells().Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
[F20].Activate
End Sub
mfg Daniel