05.11.2015, 21:05
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Tabelle für eine Bestellliste anzufertigen (Excel 2007)
Diese soll wie folgt aussehen:
Da das Menü jede Woche wechselt und die Preise entsprechend ebenfalls, soll auf einer Tabellenseite (bei mir 3)der Preis neben der Auflistung aller Menüzahlen geschrieben werden
In Tabelle 1 trägt man seinen Namen ein, und wählt via Dropdownmenü oder Eingabe die Menünummer zB A1
In Tabelle 2 soll dann an der entsprechenden Stelle der Preis des ausgewählten Menüs erscheinen
Heißt also, wenn ich zb auf Seite 1 eingebe, dass ich Menü "A1" bestellen will, soll der Entsprechende Preis für "A1"aus der Preisliste auf Seite 3 genommen werden und auf Seite 2 dann angezeigt werden.
Ich hab es mit der Holzhammermetode Probiert und die Formel hier benutzt:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")
Ich bezweifel, dass es die 'richtige' Formel für so etwas ist, aber sie tut das, was ich will.
Problem hier ist halt, dass ich das schwer mit 52 verschiedenen Menünummern machen kann, das sähe bei mir mom eher so aus:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")+SUMME(Tabelle3!$B3)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1_1")+SUMME(Tabelle3!$B4)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1_2")+SUMME(Tabelle3!$B5)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"B1")
die Zeile ginge noch ewig weiter, aber ich hatte keine Lust mehr und dachte, da gibt es sicher etwas viel einfacheres.
Wichtig ist halt wie gesagt, dass die Preise, bzw die Zahlen auf Seite 3 jederzeit ändern werden können
Ich habe soweit alles fertig, nur an der einen Sache bin ich noch am Nagen. Ich hab Google deswegen schon befragt, aber nichts passendes hierzu gefunden (außer ich hab mich zu dämlich angestellt - ist ewig her, seit ich das letzte Mal mit Excel zu tun hatte)
Danke schon mal für die Hilfe
Ich bin gerade dabei eine Tabelle für eine Bestellliste anzufertigen (Excel 2007)
Diese soll wie folgt aussehen:
Da das Menü jede Woche wechselt und die Preise entsprechend ebenfalls, soll auf einer Tabellenseite (bei mir 3)der Preis neben der Auflistung aller Menüzahlen geschrieben werden
In Tabelle 1 trägt man seinen Namen ein, und wählt via Dropdownmenü oder Eingabe die Menünummer zB A1
In Tabelle 2 soll dann an der entsprechenden Stelle der Preis des ausgewählten Menüs erscheinen
Heißt also, wenn ich zb auf Seite 1 eingebe, dass ich Menü "A1" bestellen will, soll der Entsprechende Preis für "A1"aus der Preisliste auf Seite 3 genommen werden und auf Seite 2 dann angezeigt werden.
Ich hab es mit der Holzhammermetode Probiert und die Formel hier benutzt:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")
Ich bezweifel, dass es die 'richtige' Formel für so etwas ist, aber sie tut das, was ich will.
Problem hier ist halt, dass ich das schwer mit 52 verschiedenen Menünummern machen kann, das sähe bei mir mom eher so aus:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")+SUMME(Tabelle3!$B3)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1_1")+SUMME(Tabelle3!$B4)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1_2")+SUMME(Tabelle3!$B5)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"B1")
die Zeile ginge noch ewig weiter, aber ich hatte keine Lust mehr und dachte, da gibt es sicher etwas viel einfacheres.
Wichtig ist halt wie gesagt, dass die Preise, bzw die Zahlen auf Seite 3 jederzeit ändern werden können
Ich habe soweit alles fertig, nur an der einen Sache bin ich noch am Nagen. Ich hab Google deswegen schon befragt, aber nichts passendes hierzu gefunden (außer ich hab mich zu dämlich angestellt - ist ewig her, seit ich das letzte Mal mit Excel zu tun hatte)
Danke schon mal für die Hilfe