Suche nach einem Wert und prüfe Zahl ob identisch
Hallo zusammen

Ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit einer Auswertung.

Hier die Problemstellung:

Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblätter. Im Tabellenblatt 1 ist Datum, Referenznummer und Betrag enthalten. In Tabellenblatt 2 ist das gleiche enthalten. Nun geht es darum, gewisse Sachen zu überprüfen.

Als allererstes möchte ich im Tabellenblatt 2 wissen, ob die Referenznummer Spalte B überhaupt in Tabelle 1 in Spalte B auffindbar ist. Wenn ja, dann bitte "Ja" ausgeben. Wenn nein, dann bitte "Nein" ausgeben. 
Als zweites möchte ich im Tabellenblatt 2 wissen, ob der Betrag rechts von der Referenznummer (also Spalte C) mit dem Betrag in Tabelle 1 Spalte C übereinstimmt. Wenn ja, dann bitte "Stimmt" ausgeben. Wenn nein, dann bitte "Stimmt nicht" ausgeben.
Drittens möchte ich im Tabellenblatt 2 sehen, wenn der Betrag nicht gestimmt hat, wie hoch die Differenz (kann auch minus sein) ist. 

Achtung: Die Zeilen sind nicht sortiert. Es heisst nicht das Zeile 2 in Tabelle 1 auch die gleiche Referenznummer bzw. das gleiche Datum in Zeile 2 Tabelle 2 ist.

In der Beispieldatei habe ich die Spalten schon manuell ergänzt, damit gesehen werden kann, was gesucht ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

FG, Baani10

Angehängte Dateien
.xlsx   Muster CEF.xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
Hola,

die erste Aufgabe kannst du mit Wenn(Zählenwenn(.....)"ja";"nein") lösen.
Für die zweite und dritte Aufgabe brauchst du den Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste