Suche spezielle Formel
#1
Hallo, es geht eigentlich nur um normale Addition von je Monat anfallenden Beträgen. Wie am Beispiel im Anhang zu sehen funktioniert das auch. Nun möchte ich aber erreichen das in den beiden Ergebnisspalten "Monat" und "Jahr" die Zellen jeweils frei bleiben in deren Spalte keine Werte zum addieren eingetragen wurden. Es soll also nicht 0,00 € stehen (sieht nicht schön aus) sondern die Zelle soll leer bleiben. Wie man sieht geht das auch, aber nur im Blatt "Januar". Wechsele ich zum "Februar" funktioniert nur die Ansicht in der Spalte "Monat".
Bei "Jahr" soll ja nun zusätzlich auch der Wert des jeweiligen Vormonats mit übernommen werden. Auch das geht ja noch, vorausgesetzt in der entsprechenden Zeile des Vormonates waren schon Werte eingetragen. Betrifft es aber eine Zeile bei der im Vormonat nichts eingetragen wurde, kommt es zu einem Fehler, in der Ergebnisszelle erscheint dann #WERT!
Nun würde mich interessieren wo der Fehler ist.

Gruß, flinki


Angehängte Dateien
.xlsx   01Test.xlsx (Größe: 18,92 KB / Downloads: 3)
Top
#2
Hi,

ich habe mir jetzt deine Beispieldatei nicht angesehen, sondern antworte dir ausschließlich auf diese Einlassung:


Zitat:Es soll also nicht 0,00 € stehen (sieht nicht schön aus) sondern die Zelle soll leer bleiben.

Nullen kannst du ganz bequem mit einer benutzerdefinierten Formatierung eliminieren. Markiere den betreffenden Bereich und hole dir über STRG-1 das Format-Menü. Gehe zu benutzerdefiniert und gib hinter deinem eigentlichen Format zwei Semikolon ein. Oder du schaltest die Null-Anzeige von vornherein über die Optionen aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Moin,

das mit dem #WERT - Fehler ist ganz normal. Denn Excel erwartet einen WERT und bekommt einen Text (nämlich "", also einen Text der Länge null).
Du kannst das ändern, indem du in den Formeln im DANN-Teil keine "" schreibst sondern 0.
Und jetzt kommt "Trick 17 mit Selbstüberlistung  :05:): Die Spalten B:C bekommen das benutzerdefinierte Zahlenformat 
Code:
#.##0,00 €;- #.##0,00 €;

also mit dem angehängten Semikolon. Und schon klappt es ...

EDIT: Mein Namensvetter war schneller, dafür habe ich aber auch mehr geschrieben  :18:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#4
Danke Euch beiden, werde mich gleich mal ans probieren machen und dann berichten.

Gruß, flinki
Top
#5
Oha, ich bin beeindruckt Cool
Leute ich bedanke mich recht herzlich, es hat funktioniert (hatte auch nicht gezweifelt)

Gruß, flinki
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste