28.02.2020, 21:46
Und wieder ich, bitte nicht hauen...
Liebe Wissende,
eventuell ist der Themenname nicht treffend, hier meine Frage dazu:
Wie im Beispiel zu sehen ist, sind alle relevanten Informationen bereits in der Tabelle "DB_Ort" vorhanden,
wie müsste in diesem Beispiel der Code angepasst werden, damit die Tabelle "DB_Name" nicht benötigt wird
und die Suche in der Tabelle "DB_Ort" erfolgt?
Beispiel:
Ich habe ein Tabellenblatt mit den Spalten Ort, Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Ort").
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Ort.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Ort, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Name.
Ich habe nun eine zweites Tabellenblatt mit den Spalten Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Telefon")
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Name.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Name, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Telefon.
LG Jana
Liebe Wissende,
eventuell ist der Themenname nicht treffend, hier meine Frage dazu:
Wie im Beispiel zu sehen ist, sind alle relevanten Informationen bereits in der Tabelle "DB_Ort" vorhanden,
wie müsste in diesem Beispiel der Code angepasst werden, damit die Tabelle "DB_Name" nicht benötigt wird
und die Suche in der Tabelle "DB_Ort" erfolgt?
Beispiel:
Ich habe ein Tabellenblatt mit den Spalten Ort, Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Ort").
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Ort.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Ort, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Name.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Auswahlmöglichkeiten ComboBox_Ort und Combobox_Name
ComboBox_Ort.List = WorksheetFunction.Unique( _
Tabelle1.ListObjects("DB_Ort").ListColumns(1).DataBodyRange)
Private Sub ComboBox_Ort_Change()
With Tabelle1.ListObjects("DB_Ort")
.Range.AutoFilter 1, ComboBox_Ort.Text
ComboBox_Name.List = .ListColumns(2).DataBodyRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value
End With
End Sub
Ich habe nun eine zweites Tabellenblatt mit den Spalten Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Telefon")
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Name.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Name, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Telefon.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Auswahlmöglichkeiten ComboBox_Name und Combobox_Telefon
ComboBox_Name.List = WorksheetFunction.Unique( _
Tabelle2.ListObjects("DB_Telefon").ListColumns(1).DataBodyRange)
Private Sub ComboBox_Name_Change()
With Tabelle2.ListObjects("DB_Telefon")
.Range.AutoFilter 1, ComboBox_Name.Text
ComboBox_Telefon.List = .ListColumns(2).DataBodyRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value
End With
End Sub
LG Jana