28.02.2020, 21:46
Und wieder ich, bitte nicht hauen...
Liebe Wissende,
eventuell ist der Themenname nicht treffend, hier meine Frage dazu:
Wie im Beispiel zu sehen ist, sind alle relevanten Informationen bereits in der Tabelle "DB_Ort" vorhanden,
wie müsste in diesem Beispiel der Code angepasst werden, damit die Tabelle "DB_Name" nicht benötigt wird
und die Suche in der Tabelle "DB_Ort" erfolgt?
Beispiel:
Ich habe ein Tabellenblatt mit den Spalten Ort, Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Ort").
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Ort.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Ort, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Name.
Ich habe nun eine zweites Tabellenblatt mit den Spalten Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Telefon")
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Name.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Name, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Telefon.
LG Jana
Liebe Wissende,
eventuell ist der Themenname nicht treffend, hier meine Frage dazu:
Wie im Beispiel zu sehen ist, sind alle relevanten Informationen bereits in der Tabelle "DB_Ort" vorhanden,
wie müsste in diesem Beispiel der Code angepasst werden, damit die Tabelle "DB_Name" nicht benötigt wird
und die Suche in der Tabelle "DB_Ort" erfolgt?
Beispiel:
Ich habe ein Tabellenblatt mit den Spalten Ort, Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Ort").
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Ort.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Ort, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Name.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Auswahlmöglichkeiten ComboBox_Ort und Combobox_Name
ComboBox_Ort.List = WorksheetFunction.Unique( _
Tabelle1.ListObjects("DB_Ort").ListColumns(1).DataBodyRange)
Private Sub ComboBox_Ort_Change()
With Tabelle1.ListObjects("DB_Ort")
.Range.AutoFilter 1, ComboBox_Ort.Text
ComboBox_Name.List = .ListColumns(2).DataBodyRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value
End With
End SubIch habe nun eine zweites Tabellenblatt mit den Spalten Name, Rufnummer, welche als Tabelle formatiert ist ("DB_Telefon")
Aus dieser Tabelle ziehe ich Daten für die Auswahl der CheckBox_Name.
Ändert sich der Inhalt von CheckBox_Name, ändert sich die Auswahlmöglichkeit für die Checkbox_Telefon.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Auswahlmöglichkeiten ComboBox_Name und Combobox_Telefon
ComboBox_Name.List = WorksheetFunction.Unique( _
Tabelle2.ListObjects("DB_Telefon").ListColumns(1).DataBodyRange)
Private Sub ComboBox_Name_Change()
With Tabelle2.ListObjects("DB_Telefon")
.Range.AutoFilter 1, ComboBox_Name.Text
ComboBox_Telefon.List = .ListColumns(2).DataBodyRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value
End With
End SubLG Jana


Das Problem sind nicht zusammenhängende Zellen im sichtbaren Bereich. Du bräuchtest zum direkten Füllen entweder einen zusammenhängenden Bereich oder Du klapperst die Zellen einzeln ab und füllst die Box entweder Zelle für zelle oder füllst erst ein Array und dann damit die Box.