Ich habe eine Tabelle mit diversen Ereigniscodes und Beschreibung. Im zweiten Tabellenblatt bekomme ich die Ereignisse in einer Zeile, ohne Trennung. Die Codes stehen direkt im Text hintereinander mit beliebig vielen Zeichen/Leerzeichen dazwischen. Ich habe eine Beispieltabelle angehangen.
Das Ziel für mich wäre jetzt, ab Spalte E die Ereignisse einzeln aufzulisten und die entsprechende Beschreibung aus Tabellenblatt Eins jeweils dahinter einzufügen.
Leider komme ich dort mit SVerweis und meinem sonstigen Wissen nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Zeile trennen kann?
Schwieriger wird es mit dem Rest, weil das kein Muster erkennbar ist. Da müsste eine andere Lösung her, darüber denke ich noch mal nach. Die Spalten E und G müssten noch gelöscht werden. Darf es auch ein Makro sein?
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Sub bearbeiten() Dim lngZeile As Long Dim leZeile As Long On Error Resume Next leZeile = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row Range("D:H").Delete Range("C5:C" & leZeile).TextToColumns Destination:=Range("C5"), DataType:=xlFixedWidth, _ OtherChar:=".", FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(18, 1), Array(23, 1), Array( _ 24, 1), Array(33, 1), Array(34, 1), Array(77, 1)), TrailingMinusNumbers:=True Cells.EntireColumn.AutoFit Range("E:E,G:G").Delete Shift:=xlToLeft Columns(6).Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove For lngZeile = 5 To leZeile Cells(lngZeile, 6) = Mid(Cells(lngZeile, 7), Application.WorksheetFunction.Find("_", Cells(lngZeile, 7), 1) - 5, 5) Next lngZeile End Sub
Das Makro ist für das Tabellenblatt "Ziel Ausw". Die Inhalte der Spalten G und H können gelöscht werden, das kann ich auch noch in das Makro einbauen, habe das nur zur Kontrolle drin gelassen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden