Suchen/Ersetzen von Suchbegriff in Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe von einem Lieferanten eine Liste bekommen mit Cross-Selling Artikeln. Diese Artikelnummern kann unser System aber nicht verarbeiten und ich benötige stattdessen eine Artikel-ID.

SHEET1:
In einer Spalte "Cross-Selling" stehen im Moment viele Artikelnummern mit Komma getrennt.

SHEET2:
Hier stehen in der ersten Spalte die Artikelnummern und in der zweiten Spalte die jeweilige Artikel-ID

=> Ich würde jetzt gerne in der Spalte Cross-Selling alle Artikelnummern mit den jeweiligen Artikel-IDs ersetzen. Jetzt steht dort z.B: 92602101010,92604246010,92604228010 als Artikelnummern und ich hätte dann später gerne 12379968,12456975,12456971

Die Beispieldatei ist im Anhang. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

Viele Grüße,
Tobias


Angehängte Dateien
.xlsx   Produktdaten.xlsx (Größe: 85,8 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,
im anderen Forum wurde dir übrigens noch eine Lösung vorgeschlagen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Toboo
Antworten Top
#3
Ja vielen Dank mittlerweile scheinen sich zwei "normale" User gefunden zu haben die auch gewillt sind weiterzuhelfen.

Der Beitrag ging ja leider nicht ganz einfach los und war ich mir unsicher ob dort noch eine Lösung kommt.
Antworten Top
#4
Hi,

nach 36min eine Lösung ist wohl durchaus eine flotte Bedienung und kein Grund, eine neue Anfrage zu starten. Im Übrigen würde ich "keine Ahnung" nicht auf Onur anwenden, sondern eher woanders.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo

ich hoffe dir hilft diese Beispieldatei mit VBA Replace Lösung weiter.
Problem:  bei Replace wandelt Excel den langen Zahlenstring in eine Hochzahl um!
Ich musste zuerst den Zahlenstring in Text umwandeln, dann funktionierte Replace.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Produktdaten Cross Selling.xlsm (Größe: 95,06 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Toboo
Antworten Top
#6
Zitat:Hi, nach 36min eine Lösung ist wohl durchaus eine flotte Bedienung und kein Grund, eine neue Anfrage zu starten

Sorry Edgar aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Die ersten 35 Minuten sah es nicht wirklich danach aus, dass qualifizierte Lösung kommt und da habe ich mir wirklich gedacht ich bin im falschen Forum gelandet.

Umso verrückter ist nach der Vorgeschichte dann, dass er eine super Lösung postet die auch noch perfekt funktioniert - worüber ich auch sehr dankbar bin. Jetzt darf ich im Nachgang hoffentlich noch die Frage stellen warum das nicht gleich am Anfang so möglich war...

(16.10.2024, 18:30)Gast 123 schrieb: Hallo

ich hoffe dir hilft diese Beispieldatei mit VBA Replace Lösung weiter.
Problem:  bei Replace wandelt Excel den langen Zahlenstring in eine Hochzahl um!
Ich musste zuerst den Zahlenstring in Text umwandeln, dann funktionierte Replace.

mfg Gast 123

Perfekt vielen Dank 👍 . Genau der Fehler ist aufgetreten aber jetzt gehen alle drei Lösung:

- Onurs Formel
- Edgars Formel
- Yals VBA
Antworten Top
#7
Hallo Toboo

Zitat:warum das nicht gleich am Anfang so möglich war...

amüsante, vielleicht berechtigte Frage.  Ich gebe darauf mal meine Antwort ....

Wenn Fachleite wie Edgar, Onur, Yal am Thread sind halte ich mich oft zurück, sie sind gute Ratgeber und besser!
Sehe ich das der Thread länger wird, mache ich mir auch mal Gedanken und teste die Beispieldatei.

Nach > 20 Jahren Programmier Erfahrung war ich überrascht, das Excel den langen Zahlenstring veränderte!
Mein erster Versuch, die Spalte C in Text umzuwandeln schlug fehl!  Excel änderte -wieder- den Zahlenstring!
Dann werde ich närrisch, und denke mir:  ist Excel klüger wie ich, oder kann ich Excel -austricksen- ???
So setze ich mit dem 1. Code ein ' Zeichen vor den Zahlenstring.  Damit wurde er als Text deklariert!!

Du siehst das Ergebnis, aber wieviel Zeit wir als Ratgeber reinstecken, das sieht man oft nicht!
Als 74 jähriger macht es mir aber Spass mich zum Nachdenken -herausfordern- zu lassen!
Das hält geistig jung, und dient der Gesundheit.  Auch ein Gewinn statt Geld.

mfg Gast 123

PS  meine Lösung kam aus Izmir.  
Im Herber Form sah ich auch die Lösung von Onur.  Er ist um Klassen besser!  Stört mich aber nicht.

Pardon -  der Code war von Yal.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Toboo
Antworten Top
#8
Ach bei euch ist bestimmt besseres Wetter wie hier 19 

Sorry der Satz " warum das nicht gleich am Anfang so möglich war..." war wirklich nur auf die ersten Beiträge von Onur bezogen und nicht auf euch andere. Ich hätte auch noch bis zum nächsten Tag auf eine sinnvolle (erste) Antwort gewartet, aber wenn ich neu angemeldet in einem Forum bin und ein Thread dann gleich so extrem abdriftet, da dachte ich einfach es kommt nichts mehr...

(Wobei ich auch sagen muss, dass mir sowas noch nie passt ist vorher)
Antworten Top
#9
Gast 123 jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Deine VBA hat bis jetzt wunderbar funktioniert, doch bei einem Lieferanten beiße ich mir die Zähne aus:

- Entweder werden Artikelnummern nicht übersetzt obwohl sie eigentlich vorhanden sind (z.B. Sheet 1: Zeile 2)
- Oder bei vielen "übersetzten" Artikelnummern zu Artikel-IDs wird auf einmal eine anführende Null gesetzt (z.B. Sheet 1: Zeile 7)

Meine Vermutung war, dass es ein Problem mit dem Datenformat gibt (Zahl, Text, Standard) aber egal was ich umstelle die Funktion führt immer zum gleichen Ergebnis.

Die Beispieldatei habe ich einmal im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsm   Produktdaten_Cross-Selling_Beispiel.xlsm (Größe: 39,81 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#10
Hallo Tobboo

ich sehe das da etwas schiefläuft, habe aber keine Erklärung dafür, kann es nicht testen!
Mit fehlen im zugeschickten Beispiel die Originaldaten - VOR dem Replace der Daten!
Das 1. Beispiel hatte auch andere Artikel Nr., 11 stellig, die neue Artikel Nr. sind kürzer.
Die Zeilenlängen stimmen auch nicht überein. Davon kann ich keine Daten übernehmen.

Ich rate im Augenblick selbst woran das liegen kann??  Zur Zeit keine Ahnung.
Zum testen brauche ich die Originaldaten vom Sheet "Produktdaten | product data" VOR Replace.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste