Moin, ich habe ein Problem und zwar möchte ich aus einer Matrix suchen mit 3 Suchkriterien aber die Ausgabe erfolgt aus einer Matrix.
Land Wert 2019 2020 2021 2022 DEU Einw 5 6 7 8 FRA GDP 4 5 6 8
Meine Formel zum Suchen von Einwohner in Deutschland 2020 ist =Sverweis("DEU"&"Einw";WAHL({1.2};AA:BB;E:F);2;Falsch)
Mein Profblem ist das ich bei "Wahl" ja nur sagen kann Ausgabe aus dem "WERT2" (E:F) aber ich kann da keine Spalte mehr auswählen. Ich wollte eigentlich über einen Vergleich noch das passende Jahr auswählen aber das geht nicht weil du die Eingabe 1/2 durch Wahl erlaubt ist.
Ich hoffe jemand versteht meine Erklärungen und hat vllt einen Ansatz dafür. LG
31.01.2022, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022, 11:39 von ExcelBoomer.)
Ok wow das hat direkt funktioniert! Und so eine schnelle Antwort
Vielen lieben Dank! Ok da bin ich wieder. Das hat in meiner Testdatei gut geklappt. Neues Problem: Die Datei ist so groß das die Formel nicht funktioniert. Dann mal andersrum. Ich möchte gerne aus folgender Datei beliebig auslesen können z.B.
Germany - Gross domestic product, deflator - 2022
Die Datei ist angehängt. Ist die Veröffentlichung des IMF vom Oktober... Wie würdet ihr da vorgehen?
31.01.2022, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022, 12:14 von echo.)
Zitat:Wie würdet ihr da vorgehen?
Hallo ich würde als erstes die Datei nicht mehr als *.xls speichern. XLS ist mit Start Excel2007 veraltet. Neue Datei-Version *.xlsx
Danach würde ich die komplette Liste zu einer Tabelle formatieren > irgendwo in der Liste eine Zelle markieren > [STRG]+[T] >Einstellung und Größe überprüfen > OK Du bekommst jetzt in jeder Überschrift ein PullDown und kannst deine Liste nach belieben Filtern oder Sortieren, ganz schnelle und ohne jede Formel
zB in der Überschrift Spalte D [ ] alles auswählen >> abwählen, danach [x] Gross domestic product, deflator
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • ExcelBoomer
Hi Echo danke für den Tipp. Allerdings muss ich immer wenn der Report erscheint bestimmt Daten auslesen. Also bräuchte ich eine Formel um verschiedene Datensätze in der Datei zu finden. Gibts vllt einen Trick wie ich die automatisch so umformatieren, dass ich das mit Pivots lösen kann? Die Werte der verschiedenen Jahre stehen ja leider nebeneinander...
Am "einfachsten" wäre allerdings eine Formel dafür. Hoffe jemand kennt da zufällig einen Kniff
16.02.2022, 02:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2022, 02:47 von Ralf A.)
...Du kannst doch direkt aus der Tabelle eine Pivottable machen... und darin mit Slicern (Datenschnitten) arbeiten... da brauchst Du keine Formel mehr.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
was heißt die SUMMENPRODUKT-Formel von steve1da funktioniert nicht ? An der Dateigröße liegt es wohl eher nicht, dass diese Formel nicht funktioniert.
Die Suchbegriffe müssen schon auch exakt so in deiner Tabelle vorkommen. "Germany" z.B. taucht in deiner Beispieldatei ja gar nirgendwo auf.
Und wenn in der Matrix mit den Werten, die du auslesen möchtest auch Texte vorkommen können (was in deiner Beispieldatei mit n/a der Fall ist) dann funktioniert die SUMMENPRODUKT-Formel tatsächlich nicht; sie liefert dann einen Fehlerwert.