Suchen in Spalte nach maximum (z.B. M7) dann Wert aus L7 auslesen
Ein nettes hallo an alle Mitstreiter,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und nicht genau weiß ob ich das jetzt alles hier richtig platziert habe.

Nun zu meinem Problem ….
Mit dieser Funktion finde ich mein Maximum in der Spalte M   in Zelle N30 steht =MAX($M:$M) das funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich in der gleichen Zeile in der das Maximum gefunden wurde die Zelle in der gleichen Zeile nur in Spalte L in eine Zelle xy auslesen.

Beispiel:  das Maximum wurde in der Zelle N1027 gefunden. Jetzt möchte ich den Wert in der Zelle L1027 auslesen. Die Operation incl. der Maximumsuche steht in Zelle N30 und nun soll der Inhalt von Zelle L1027 in Zelle N30 stehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir hier eine Lösung anbieten könnte. Vielen Dank schon im Voraus.

Mit freundlichem Gruß tomtom58
Antworten Top
Warum suchst du den Max-Wert in über 1 Millionen Zeilen? Bremst die Datei nur aus.

Warum wird das Maximum in Spalte N gefunden, wenn du im Spalte M suchst? Oder war es zu spät?

Mit der Kombination Index/Vergleich/Max kannst du den Wert suchen und ausgeben.

=INDEX(L:L;VERGLEICH(MAX(M:M);M:M;0))
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Danke Cadmus, es hat 1:1 mit paste & copy geklappt!

Zu deiner Frage 1: Ich habe jetzt schon über 100.000 Werte und es kommen dauernd welche dazu. Ansonsten müsste ich den Bereich Dynamisch machen.

Zu deiner Frage 2: Es war nur ein Beispiel und ja ich hätte M nehmen sollen, wäre besser nachvollziehbar und ja es war schon spät. 😊 3131

ich wusste, dass es nicht so schwer sein konnte, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte auch schon mit INDEX und VERGLEICH experimentiert aber leider in der falschen Schreibweise und oder in der falschen Reihenfolge. Super gemacht und nochmal vielen Dank an dich.

Gruß tomtom58
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste