15.10.2019, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2020, 15:05 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: "t" in "Ersetzen" im Betreff an korrekte Stelle verschoben
)
Hallo zusammen,
das ist mein erster Versuch ein Code für Word VBA zu schreiben - daher bitte nicht zu viel erwarten.
Das Prinzip, was in meinem Code erfolgen soll ist bereits für Excel Dokumente geschehen und ist im folgenden Link nachzulesen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-ersetzen
Um es nochmal kurz zusammenzufassen
Es sollen nacheinander doc, docx, docm Dateien geöffnet und geschlossen werden. (Insgesamt 1500 Dateien)
Nach dem Öffnen einer einzelnen Datei soll folgendes Geschehen:
Zelle A2 eines vordefinierten workbooks wird in dem gesamten Dokument (inkl Kopf-und Fußzeilen) gesucht und bei einem Treffer durch die Zelle B2 ersetzt. (Replace Funktion)
Dieser Schritt soll in einer schleife solange durchgeführt werden bis die alle beschriebenen Zellen in Spalte A abgesucht sind.
In anderen Worten: Alle Begriffe in Spalte A von einem definierten Workbook werden in allen Worddokumenten (festgelegter Ordner mit festem Pfad) abgesucht und durch die Nachbarzelle ersetzt. Insgesamt werden in 1500 Dokumenten nach ca 2600 Zellen gesucht. Der Code wird also relativ viel Rechenkapazität fordern. Von daher sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Sache möglichst schnell läuft.
Eine Beispieldatei bringt leider nur begrenzt was, da nicht in einem bestimmten Dokument gearbeitet wird.
Bei Nachfragen oder ungenauen Beschreibungen bitte kurz Rückmeldung geben. Die Struktur des Codes ist auch im Link nachvollziehbar.
Beste Grüße
Ilyas
das ist mein erster Versuch ein Code für Word VBA zu schreiben - daher bitte nicht zu viel erwarten.
Das Prinzip, was in meinem Code erfolgen soll ist bereits für Excel Dokumente geschehen und ist im folgenden Link nachzulesen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-ersetzen
Um es nochmal kurz zusammenzufassen
Es sollen nacheinander doc, docx, docm Dateien geöffnet und geschlossen werden. (Insgesamt 1500 Dateien)
Nach dem Öffnen einer einzelnen Datei soll folgendes Geschehen:
Zelle A2 eines vordefinierten workbooks wird in dem gesamten Dokument (inkl Kopf-und Fußzeilen) gesucht und bei einem Treffer durch die Zelle B2 ersetzt. (Replace Funktion)
Dieser Schritt soll in einer schleife solange durchgeführt werden bis die alle beschriebenen Zellen in Spalte A abgesucht sind.
In anderen Worten: Alle Begriffe in Spalte A von einem definierten Workbook werden in allen Worddokumenten (festgelegter Ordner mit festem Pfad) abgesucht und durch die Nachbarzelle ersetzt. Insgesamt werden in 1500 Dokumenten nach ca 2600 Zellen gesucht. Der Code wird also relativ viel Rechenkapazität fordern. Von daher sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Sache möglichst schnell läuft.
Eine Beispieldatei bringt leider nur begrenzt was, da nicht in einem bestimmten Dokument gearbeitet wird.
Bei Nachfragen oder ungenauen Beschreibungen bitte kurz Rückmeldung geben. Die Struktur des Codes ist auch im Link nachvollziehbar.
Beste Grüße
Ilyas