ich bin der Neue und komme wohl jetzt öfter. Neuer Job mit vielen Tabellen...
Akut stocke ich an einer Möglichkeit, Produkte anhand von Teilen ihrer Bezeichnung in bestimmte Gruppen einzuordnen.
Gegeben ist folgendes:
Eine Spalte "C" mit Produktbezeichnungen aus welcher bestimmte Textabschnitte (mehrere) gesucht werden sollen. Diese Textabschnitte sind in einer zweiten Tabelle Spalten "G" bis "M" vorhanden und dort in Zeilen als Gruppen eingeteilt. Spalte "G" ist der Gruppenname und der erste "Suchbegriff", dahinter folgen die weiteren "Suchbegriffe" nach welchen in Spalte "C" gesucht werden soll. In Spalte "E" soll dann immer der Wert aus Spalte "G" eingetragen werden wenn ein passender Begriff aus "C" gefunden wurde.
Ich habe es schon mit einem Suchbegriff über diese Formel gemacht:
Aber das ist nur für einen festen Begriff "FSR" und NUR EIN Begriff. Ich habe aber ca. 60 Begriffe und daher auch schon die zweite Tabelle als "Schlüssel". Nur wie kriege ich Exel dazu diese Tabelle zu benutzen??
Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen? Für die Suchfunktion schein mein Anliegen zu speziell oder mir fehlen die richtigen Suchbegriffe.
12.01.2016, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016, 15:47 von Brinkhoff.)
Atilla Du bist ein Gott!!!!
Danke!!!
Das hat mir nen Monat Arbeit erspart. Ich werd meinem Chef doch vorschlagen müssen, mich auf eine EXEL-Fortbildung zu schicken. Aus dem was du in unter 200 Zeichen formulierst, hätte ich eine kilometerlange UND§UND§UND-Verknüpfung draus gemacht.
also mich verwirren deine angaben mehr , als dass sie mit einander korrespondieren und sich helfend unterstützen. was ist, wenn in den spalten G bis M mehrere angaben vorhanden sind! was soll passieren wenn angaben nicht zutreffen, etc!
lege doch bitte ein beispiel (tabelle) vor, mit mehreren darstellungen, ohne große formelei...und erkläre diese.
da scheint doch noch was zu fehlen. EXEL berücksichtigt gerade nur Suchbegriffe aus Spalte "G" (Arbeitsplangruppen) Die in den Spalten dahinter liegen soll er aber auch berücksichtigen und dann Zeilenbezogen den zugehörigen Wert aus "G" in "E" eintragen.
Gibt's da noch was zu tweaken???
@boskoBiati: die Gruppen bestehen leider nicht immer aus 3 Zeichen. Es kann auch mal vorkommen das es nur 2 sind oder mal ein ganzes Wort. Deine Formel verstehe ich leider nicht. Was muss ich da noch einfügen um es auf meine Tabelle zu übertragen? (Ich brauche leider immer direkte Beispiele bei Formeln die ich noch nicht kenne, habe NULL Vorstellungsvermögen dafür) :22: