Nun will ich, dass solang in Spalte B die Zahlen identisch sind, dass Excel in Spalte A überprüft ob die Werte 3179 und 5012 gleichzeitig vorkommen, und wenn ja, soll es mir das irgendwie anzeigen.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen, die mir weiterhelfen. Es sollte auch nicht zu kompliziert sein, da sie Tabelle im Original fast 700T Zeilen hat. :20:
Zuerst eine eindeutige Liste aus Spalte B erzeigen: Alle Werte der Spalte B in einen freien Bereich kopieren und im Menü "Daten" die Schaltfläche "Duplikate entfernen" drücken.
Dann mit zwei Hilfspalten neben den erstellten Unikate mit "=Zählenwenns()" in der Originaletabelle suchen. Wenn für beide Suchzahlen eine "1" erscheint, dann ist das der gesuchte Fall.
die Idee ist an sich nicht schlecht, jedoch habe ich nicht nur dieses eine paar an Zahlen die zu suchen sind. Sondern mehr als 50 und das würde es etwas zu aufwändig machen.
Ich hätte auch nichts gegen eine VBA Lösung oder irgendwas mit Makros. Nur ich bin nicht geschult genug um da selber eine Lösung zu finden.
Formellösungen dürften bei >700000 Zeilen keine Freude bereiten. Ich würde hier eine Power Query-Lösung nehmen, die eine Liste der IDs ausgibt denen alle gesuchten Artikelnummern zugeordnet sind.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
@Fennek: Ich muss das ganze dann auch auf 6 Tabellen wiederholen. Von daher je einfacher desto besser. bzw gern etwas was am Anfang aufwendig ist aber dann allgemein einsetzbar.
@shift-del: das hört sich traumhaft an ! aber noch nie etwas davon gehört.
(24.06.2017, 12:16)SamTG schrieb: @shift-del: das hört sich traumhaft an ! aber noch nie etwas davon gehört.
Benutze die Suchmaschine deines Vertrauens. Power Query ist ein kostenloses AddIn von Microsoft (XL2010 nur Enterprise-Versionen / XL2013 alle Versionen). Seit XL2016 ist fester Bestandteil von Excel (Daten abrufen und transformieren).
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
so wie es scheint ist power query ein Abfragetool für größere Datenmengen. Die Funktion List.Select kam mir ganz sinnvoll vor, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer wie man es anwendet und wirklich viele Erläuterungen gibt es auch nicht.
Ich habe meine Tabellen schon als Datenbanken in Access gespeichert, da ich schon einige andere Abfragen erstellt habe. Gibt es vielleicht auch eine Funktion wie list.select bei Access?