Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Suchfunktion automatisches ausfüllen
#1
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


wie kann ich eine Suchfunktion in Excel erstellen, dass via Dropdown o.ä. z.B. ID-Nr, Vor und Nachname und Telefonnummer1+2 in der darunter angelegten Spalte automatisch ausfüllt?

Möchte dies für die Arbeit/Mitarbeiterstamm benutzen - habe ein Beispiel, wie ich es gerne hätte bzw. vorstelle, angehängt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Ganze liebe Grüße
Kai


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,2 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Kai,

dass du noch keine Antwort erhalten hast, liegt womöglich daran, dass du dich mit deiner Excel-Frage ins Word-Forum verlaufen hast.

Stichwörter zum selber suchen wären Sverweis oder in neueren Versionen vermutlich XVerweis, aber ansonsten halt ich mich mit meinen verschütteten Uralt-Excel-Kenntnissen raus.
Antworten Top
#3
Hallo,
ID-Nummer über DropDown auswählen.
Alle anderen Zellen werden mit SVERWEIS bdient.

MfG Günter

.xlsx   DropDown.xlsx (Größe: 18,73 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Moin!
Bei Deinem aktuellen Excel würde ich den XVERWEIS() nehmen.
Vorteil:
Es wird nur eine Formelzelle benötigt, die nach rechts spillt:
HIJKL
5ID-NummerNachnameVornameTelefonnummer 1Telefonnummer 2
67728391MustermannLisa972429048745110

ZelleFormel
I6=XVERWEIS(H6;B:B;C:F;"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
H6Liste=$B$4:$B$5

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste