Suchfunktion mit mehreren Bedingungen die auch mehrere Ergebnisse erzeugen
#1
Hallo Excel-Forum,

ich abreite derzeit an einer Excel-Funktion die mir eine einfach Suche ermöglichen soll.

Ich möchte auf einem Cover mehrere Suchbedingungen auswählen können und auf einem anderem Tabellenblatt gesucht werden. Die Ergebnisse der Suche sollen dann in einem Ergebnisblatt dargestellt werden.

Derzeit sind die Funktion meines Blattes so aus, dass ich alle Bedingungen eingeben muss sonst zeigt er mir nichts an. Meine ideal Vorstellung ist aber:

Suchkriterium A      Wert eingetragen
Suchkriterium B        Kein Wert eingetragen
Suchkriterium C        Kein Wert eingetragen
Suchkriterium D        Kein Wert eingetragen


Nun sollen alle Ergebnisse (Auch wenn Sie werte zu den anderen Suchkriterien besitzen) angezeigt werden die die Suchkriterium A besitzen auch wenn die anderen Suchkriterien B,C,D noch nicht auf einen konkreten Wert festgelegt wurden.

Kann mir jemand bitte helfen? (Formel ist angehängt)

   

Grüße
DM_94 
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#2
Hallo,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, aus der deutlich ersichtlich ist, was genau du haben willst. Die Beschreibung und das (unbrauchbare) Bildchen helfen nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Hallo,

gerne lade ich eine Beispiel-Datei hoch.


Angehängte Dateien
.xlsx   BEispiel - Kopie.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 10)
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#4
Und was genau willst du jetzt wo erreichen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#5
In Tabelle 1 sind alle Zahlen als Text eingegeben. Hat das einen tieferen Sinn?

Und was sind das für Hyperlinks in deiner Datei?
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#6
Hallo zusammen,

ich würde gerne, dass die Suchkriterien in Tabelle 1 die Tabelle auf dem Tabellenblatt 2 durchsucht und gefiltert auf dem zweiten Tabellenblatt darstellt.

Dabei sollen die Suchkriterien unabhängig von einander aggieren. Heißt: Wenn ich ein Suchkriterium A suche, sollen alle Ergebnisse dargestellt werden die A beinhalten. Dabei sollen aber auch alle Ergebnisse angezeigt werden, die auch ein Wert von B,C und D beinhalten. Danach würde ich gerne dann einen bestimmten Wert für B suchen und dann sollen nur noch Ergebnisse mit A und B dargestellt werden. Usw.

Ich würde damit gerne eine automatische Gruppierungsmöglichkeit schaffen.

Wenn ich derzeit nach A suche, werden nur Ergebnisse angezeigt die auch nur A beinhalten.


Das die Zahlen als Text formatiert sind ist ein Fehler :D

Die Hyperlinks sind bei der Kopie für das Beispiel übernommen worden, also ein Fehler.


Grüße
DM
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#7
Moin

Schau mal hier rein:
https://www.contextures.com/exceladvance...icers.html
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#8
Hallo DM,

dein Anliegen habe ich verstanden.
Deine Beispieldatei hingegen nicht.

Deshalb habe ich eine eigene kleine Beispieldatei erstellt, in der das was du beschrieben hast prinziphaft dargestellt und mit Formeln und einer Hilfsspalte gelöst ist.
Dieses Prinzip (=> zusätzliche Abfrage, ob für das jeweilige Suchkriterium ein Wert eingetragen ist oder nicht...) kannst du dann auf deinen Anwendungsfall übertragen.


Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Suchfunktion_fs.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 2)
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