Version(en): 2010
Hallo zusammen.
In einer Liste sind verschiedene Zellen über die Formatvorlage mit "Gut" oder "Schlecht" formatiert.
Ist es möglich die Summe von z.B. nur allen "schlechten"(roten) Zellen zu bilden, unabhängig von ihrer Position in der betreffenden Spalte? Falls ja, wie sähe ein Lösungansatz aus?
Gruß
Sethral
Version(en): Office 365
Hallo,
theoretisch ist das möglich, aber ich persönliche vermeide es Berechnungen aufgrund von Zellformaten vorzunehmen.
Ich würde an deiner Stelle etwa so vorgehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B |
1 | 3 | |
2 | 4 | x |
3 | 5 | |
4 | 6 | |
5 | 7 | x |
6 | 4 | |
7 | 3 | |
8 | | |
9 | | |
10 | | |
11 | 11 | |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
A1 | 1: =B1="X" | abc |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
In einer Hilfsspalte wird ein X gesetzt und aufgrund einer in der Spalte A vorhandenen bedingten Formatierung wird die Zelle rot gefärbt. Die Berechnung selbst geht problemlos über die Funktion Summewenn(). Diese Hilfsspalte B kann man dann auch, falls gewünscht, problemlos ausblenden.
Gruß
Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28
• Sethral
Version(en): 2010
Super. Vielen Dank. Werde ich gleich umsetzen.
Version(en): 2016 + 365
Hi Peter,
(11.07.2016, 10:39)Peter schrieb: In einer Hilfsspalte wird ein X gesetzt und aufgrund einer in der Spalte A vorhandenen bedingten Formatierung wird die Zelle rot gefärbt. Die Berechnung selbst geht problemlos über die Funktion Summewenn(). Diese Hilfsspalte B kann man dann auch, falls gewünscht, problemlos ausblenden.
wie wird denn dann das x eingetragen, wenn die Spalte ausgeblendet ist?
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat:wie wird denn dann das x eingetragen, wenn die Spalte ausgeblendet ist?
Gar nicht - das
Zitat:dann auch, falls gewünscht,
bzw. der Hinweis mit dem Ausblenden bezog sich auf die optische Gestaltung beim Ausdruck.
Gruß
Peter