deine Problembeschreibung ist mehr als dürftig. Geht es um ein Excel- oder um ein PP-Problem? Du solltest eine Beispieldatei, die das Problem erkennen lässt, hochladen. Bildchen helfen nicht! https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
In diesem Excel sind zwei Tabellen (Bestellungen, Rechnungen) in PowerPivot (nicht PowerPoint) enthalten und mit einer 1:N Verknüpfung verbunden. Jede Rechnung gehört genau zu einer Bestellung. Nun möchte ich eine Spalte in der PowerPivot Tabelle Bestellungen anlegen, welche die Summe der zugehörigen Rechnungen ausgibt.
also z.B.
Bestellung 1 über € 1.000,- Rechnung 1 dazu mit € 300,- Rechnung 2 dazu mit € 400,-
Das zusätzlich berechnete Feld in der Tabelle Bestellung sollte daher nun € 700,- beinhalten.
Ich hoffe ich habe meine Anforderung jetzt besser umschrieben. Grüße! Michael
Du hast die Tabellen doch miteinander verknüpft und kannst es wunderbar mit Pivot-Tables auswerten? Was soll dir diese berechnete Spalte bringen?
Wenn du sehr viele Daten hast ist das auch schlecht für die Performance.
Falls du es doch unbedingt in einer Spalte haben willst ginge es vllt. mittels RELATED(). Oder alternativ vllt. die Daten zuerst in PowerQuery transformieren und dort zusammenführen bevor du sie in dein Datenmodell lädst.
19.04.2020, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 15:51 von ruppy.)
Habe es jetzt nicht getestet aber das kann eigentlich nicht sein. Ergebnisse sollten identisch sein, da CALCULATE ja keine weiteren Argumente zugewiesen bekommt.
Wenn ich die Bezeichnung in die Zeilen ziehe bekomme ich mit SUM() das korrekte Ergebnis.