Summe aus gefilterten Zeilen bilden
Hallo,

ich bin neu hier und bitte schon vorab um Nachsicht bei etwaigen Fehlern… habe per Suche nichts finden können:

Ich möchte aus einer gefilterten Tabelle Anzahlen, Summen und Mittelwerte berechnen. In einer Beispieltabelle stehe in Spalte A eine Länderkennung (z.B. „DE“) und in Spalte B Verkaufsahlen. Ich kann die nun Anzahlen der Einträge in Spalte B ermitteln, bei denen in Spalte A „DE“ steht -  mithilfe von

=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(B2:B20)))=1)* (A2:A20 = "DE") * 1)

Mein Verständnis ist, dass die 3 hinter TEILERGEBNIS die anzuwendende Funktion bezeichnet. Anstelle von 3 (=ANZAHL2) müsste ich hier auch 9 (für SUMME) eintragen können. Tue ich das aber, bekomme ich einen „#DIV/0!“ -Fehler. Dasselbe passiert bei der 1 (=MITTELWERT).

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!

LG
Orri
Hola,

warum =1?
Siehe auch:

https://www.herber.de/excelformeln/pages...Liste.html

Gruß,
steve1da
Vielen Dank! - Das war es schon. Die "=1" habe ich bei der pcwelt abgeschrieben - in deren Lösung stand das mit drin.

Viele Grüße
Orri
Hallo,

die Korrektur in der Formel hat das Problem fürs Aufsummieren gelöst - der Mittelwert funktioniert aber nach wie vor nicht.

SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(101;INDIREKT("L"&ZEILE($L$2:$L$200))))* ($A$2:$A$200 = "P-R-1-1") * 1)

gibt nach wie vor #DIV/0 zurück, während ANZAHL2 und SUMME klappen. In der betreffenden Spalte stehen ausschließlich numerische Werte, und manuell kann ich problemlos einen Mittelwert anzeigen lassen.

Grüße
Orri
Hallo Orri,

ich verstehe nicht so Recht, warum hier die Summenprodukt Formel genutzt wird, wenn du eh filterst? Vielleicht hast du eine Beispieldatei?

Liebe Grüße
Pira

Edit: Als ich gerade nochmal nachgedacht habe, fiel mir die Antwort selber ein...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste