Summe aus mehreren Tabellen bezogen auf Artikelnummer
#11
Hausaufgabe für den Fragesteller

Wie erweitert man sein Excel-Verständnis/-Wissen?
In Foren mitlesen und mitlösen (auch wenn man die Antworten nicht postet).
Schmökern bei Online-Excel, excelformeln.de und XLIMITS.

Video-Tutorials auf YouTube schauen:
Andreas Thehos
Mr. Excel (en)
Mike Girvin (en)
Danny Rocks (en)
Debra Dalgleish (en)

Gedanken von Bernd Plumhoff

Best Practices in Excel/VBA
Ten Principles for Excel Good Practice
How To Be Great at Excel
Excel Don'ts
Regeln für Tabellen [1]
W-Rule
Twenty Principles for Good Spreadsheet Practice
Errors in spreadsheets – is it time to change the way spreadsheets are developed?
DomainTermsViz: A Microsoft Excel add-on to reduce the error-pronness of spreadsheets

Weitere Meinungen/Ideen finden sich in den Kommenatren.

http://www.ozgrid.com/forum/showthread.php?t=177019
http://www.ozgrid.com/Excel/ExcelSpreadsheetDesign.htm
http://xlam.de/pos/rules.htm
http://exceluser.com/reports/seven-ways-...alyses.htm
http://datapigtechnologies.com/blog/inde...a-modules/

[1]
Ergänzung dazu:
Als generelle Vorgehensweise empfiehlt sich die Aufteilung auf drei Tabellentypen.
Datentabellen: Die Rohdaten in einer flachen Struktur. Kann nach unten wachsen.
Auswertungstabellen: Z.B. Pivottabellen. Kann nach rechts und unten wachsen.
Berichtstabellen: Dashboard. Cockpit. Das was man dem Chef in die Hand drückt. Möglichst bunt und grafisch. Ist in der Größe beschränkt ("Muß auf ein Blatt Papier passen.").
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Guten Morgen,

@Lupo 1, vielen Dank für die Formel, ich würde sagen, sie würde Funktionieren wenn da nicht noch ein hacken bei der sache wäre^^

überall da wo ich eine leerspalte machen sollte, sollte ich das aus dem Grund herraus machen, da das ja nur die Geraden zählt und jede der Tabellen erstmal mit dem Art.-Namen anfängt. Da er diese mitrechnet(da geh ich einfach mal von aus) wirft er mir #NV raus, mit der Funktion WENNFEHLER (Formel),0) setzt der mir alles was in dieser Formel ist auf 0 wenn der Fehler auftaucht, ... ist ja wohl auchnicht sinn und zweck oder?.

also habe ich die Spalten etc. so angepasst, dass in jeder zweiten jetzt mein wert auftaucht und jetzt sagt mir excel #WERT! und ich weiß nicht sorecht warum

grüße
Antworten Top
#13
Tja ... beim Einfügen können halt viele Fehler entstehen. Dein Bier!

Sonst nimm doch Deine alte Formel, wenn Dir das nicht passt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste