Summe aus variabler Anzahl Exponentenfunktionen
Hallo in die Runde,

ich bin leider ein Excel-Anfänger und bin mir sicher, dass es für mein Problem auch eine einfach Funktion gibt. 

Habe allerdings meine Lösung nicht mit Google oder in einer Forums-Suche gefunden.

Ich möchte eine variable Anzahl von Exponentialfunktionen aufsummieren.

Die Formel soll wie folgt aussehen:

(40 * 1,5 ^ (x)) + (40 * 1,5 ^ (x+1)) + (40 * 1,5 ^ (x+2)) + ...

Also alles konstante Werte nur mein x ist variabel.

Dabei will ich allerdings eine bestimmte Anzahl meiner Exponenten Funktionen aufsummieren. 

Also nur 40 * 1,5 ^ x aber auch die Option 40 * 1,5 ^ x + ... + 40 * 1,5 ^ (x+20)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Imperius
Antworten Top
Was hat das mit Excel zu tun?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du da eine geometrische Reihe 

40*1,5^x + 40*1,5^(x+1)+ 40*1,5^(x+2) + .... + 40*1,5^(x+n)    , n natürliche Zahl
40+(1,5^x + 1,5^(x+1)+ 1,5^(x+2) + .... + 1,5^(x+n))
40*1,5^x * (1,5^0 +1,5^1 +1,5^2  + ... +1,5^n)

(1,5^0 +1,5^1 +1,5^2  + ... +1,5^n) = 2*1,5^(n+1)−2

Oder habe ich das falsch verstanden?
Antworten Top
Ja das geht in die Richtung.

Allerdings möchte ich Excel sagen "mach diesen Schritt x-mal und erhöhe dabei den Exponenten mit jedem Schritt um +1"

Also wenn ich eben x=1 dann wird das nur einmal ausgeführt. Bei x=5 wird das 5-mal ausgeführt und der höchste Exponent ist dann eben 5.

Ich denke es gibt dafür einen Funktion wie "POTENZREIHE" oder sowas. Ich kenne diese allerdings nicht, bzw. habe nicht genug Erfahrung, um mir eine andere Funktion dahin umzubiegen.

MfG
Antworten Top
Dein aktueller Beitrag weicht vom Ausgangspunkt ab, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du meinst. 

Bitte formuliere deine Gedanken klar und präzise, damit man das Problem besser verstehen kann. Ich rate nicht länger.
Antworten Top
Moin

Code:
=SUMME(40*1,5^SEQUENZ(5))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.