Summe aus variabler Anzahl Exponentenfunktionen
Hallo in die Runde,

ich bin leider ein Excel-Anfänger und bin mir sicher, dass es für mein Problem auch eine einfach Funktion gibt. 

Habe allerdings meine Lösung nicht mit Google oder in einer Forums-Suche gefunden.

Ich möchte eine variable Anzahl von Exponentialfunktionen aufsummieren.

Die Formel soll wie folgt aussehen:

(40 * 1,5 ^ (x)) + (40 * 1,5 ^ (x+1)) + (40 * 1,5 ^ (x+2)) + ...

Also alles konstante Werte nur mein x ist variabel.

Dabei will ich allerdings eine bestimmte Anzahl meiner Exponenten Funktionen aufsummieren. 

Also nur 40 * 1,5 ^ x aber auch die Option 40 * 1,5 ^ x + ... + 40 * 1,5 ^ (x+20)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Imperius
Antworten Top
Was hat das mit Excel zu tun?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du da eine geometrische Reihe 

40*1,5^x + 40*1,5^(x+1)+ 40*1,5^(x+2) + .... + 40*1,5^(x+n)    , n natürliche Zahl
40+(1,5^x + 1,5^(x+1)+ 1,5^(x+2) + .... + 1,5^(x+n))
40*1,5^x * (1,5^0 +1,5^1 +1,5^2  + ... +1,5^n)

(1,5^0 +1,5^1 +1,5^2  + ... +1,5^n) = 2*1,5^(n+1)−2

Oder habe ich das falsch verstanden?
Antworten Top
Ja das geht in die Richtung.

Allerdings möchte ich Excel sagen "mach diesen Schritt x-mal und erhöhe dabei den Exponenten mit jedem Schritt um +1"

Also wenn ich eben x=1 dann wird das nur einmal ausgeführt. Bei x=5 wird das 5-mal ausgeführt und der höchste Exponent ist dann eben 5.

Ich denke es gibt dafür einen Funktion wie "POTENZREIHE" oder sowas. Ich kenne diese allerdings nicht, bzw. habe nicht genug Erfahrung, um mir eine andere Funktion dahin umzubiegen.

MfG
Antworten Top
Dein aktueller Beitrag weicht vom Ausgangspunkt ab, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du meinst. 

Bitte formuliere deine Gedanken klar und präzise, damit man das Problem besser verstehen kann. Ich rate nicht länger.
Antworten Top
Moin

Code:
=SUMME(40*1,5^SEQUENZ(5))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Imperius
Antworten Top
Hallo @Imperius,

wie oft müssen wir das noch wiederholen:

Du willst folgenden mathematischen Ausdruck berechnen:

k*b^x + k*b^(x+1) + k*b^(x+2) + ... + k*b^(x+n)

Das nennt sich eine geometrische Reihe und hat folgende Summenformel:
(gemäß Wikipedia:  Geometrische Reihe – Wikipedia )

=k*b^x * (b^(n+1) - 1) / (b - 1)

Bei dir ist k=40, b=1,5, n=20 - das ergibt dann den etwas vereinfachbaren Formelausdruck:

=80 * 1,5^x * (1,5^21 - 1)

oder falls man das noch weiter vereinfacht (= berechnet):

=398950,807609558 * 1,5^x

Dabei ist das "x" nicht das Multiplikationszeichen aus der Grundschule, sondern die Variable "x", für die ein Wert einzusetzen ist oder eine Excel-Zelle, die einen Wert enthält. Für dieses "x" hast du nämlich keinen Wert angegeben.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Moin,

ich denke die Antwort von @shift-del ist genau was ich gesucht habe. Leider habe ich nur Excel 2019 und damit keinen Zugriff auf die Funktion. Ich überlege mir mal, ob ich mir eine neuere Version zulege oder es dann eben einfach sein lasse.

Ansonsten zu den anderen Antworten. Ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt das stimmt. Ich wollte das Ganze (wie in meiner ersten Antwort beschrieben) variabel halten. Also das n eine beliebige ganze Zahl ist.
Trotzdem finde ich, dass der Ton dafür ganz schön rau ist, aber gut ich bin nicht oft in diesen Foren, da gehört das wohl einfach dazu.

Trotzdem Danke für die Lösungen.

MfG
Antworten Top
Moin!
Für Dein älteres Excel siehe A2 (Matrixabschluss erforderlich; Variable in B2 ausgelagert):
AB
1791,25Variable
2791,255

ZelleFormel
A1=SUMME(40*1,5^SEQUENZ(B2))
A2{=SUMME(40*1,5^ZEILE(X1:INDEX(X:X;B2)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Imperius
Antworten Top
Wink 
Vielen Dank.

Das funktioniert auch mit meiner Excel Version und ist genau was ich gesucht habe.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste