Summe bilden über mehrere Arbeitsblätter
Hallo zusammen,
ich tüfftle gerade an einer Formel um von dem Arbeitsblatt 2 die mehrere Namen verschiedene Namen mit Summen enthält die Gesamtsumme eines Namens auf die das erste Tabellenblatt zu bekommen.
Eine Formel habe Ich zusammenbekommen jedoch nur für einen Namen.

Meine Fragen wären:
  • wie kann kann ich die Summe von einem Namen TB 2 dem jeweiligen Namen in TB 1 zuordnen
  • wie muß die Formel ergänzt werden um alle Namen zu erfassen und dem jeweiligen Namen in TB 1 zuzuordnen.
  • Das TB 2 wird laufend ergänzt mit neuen Daten. Wird dann wie von mir vermutet mit Dollarzeichen gearbeitet.
Danke vorab

Tom

Angehängte Dateien
.xlsx   Summe Bilden überer mehre Arbeitsblätter.xlsx (Größe: 10,58 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Moin,

wenn Du Tabellenblattnamen oder was auch immer in der Erklärung verwendest, dann sollte das alles mit der Beispieldatei übereinstimmen.

Was Du suchst ist vermutlich (für C4): =SUMMEWENN(Input!A1:B27;Tabelle1!B4;Input!B2:B27)
Und dann runterziehen...

Verwende formatierte Tabellen, dann musst Du Dich nicht um die Erweiterung(en) kümmern.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Hallo Ralf A,
danke für den Hinweis mit den Arbeitsblättern.

Habe deine Formel eingepflegt und es funktioniert soweit.
Jedoch taucht folgendes Problem auf. Sobald in der Tabelle Input die Datenmenge erhöht wird, wird der Bereich der Formel nicht erhöht. Was muß hier zusätzlich eingefügt werden dass die Formel immer an das Ende der intelligenten Tabelle springt.

Gruß Tom

Danke vorab.

Angehängte Dateien
.xlsx   Summe Bilden überer mehre Arbeitsblätter001.xlsx (Größe: 15,67 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
(20.02.2025, 14:49)wavemaster schrieb: Jedoch taucht folgendes Problem auf. Sobald in der Tabelle Input die Datenmenge erhöht wird, wird der Bereich der Formel nicht erhöht. Was muß hier zusätzlich eingefügt werden dass die Formel immer an das Ende der intelligenten Tabelle springt.

Hast Du meinen Rat bzgl. der formatierten Tabellen umgesetzt? Bennen sie am besten noch um (denn Standard wäre der irreführende Name: Tabelle1, obwohl es schon eine Tabelle1 als Tabellenblatt gibt). Ich hab sie tblPreise benannt.
Dann ersetze die Formel in C4 folgendermaßen:

=SUMMEWENN(tblPreise;Tabelle1!B4;tblPreise[Preis])

Empfehlenswert wäre ja, sich an den Einsatz formatierter Tabellen zu gewöhnen und nur noch die zu verwenden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Danke Ralf A
werde es mir zu Herzen nehmen mit den Tabellen zu formatieren und umbenennen.

Es funktioniert prima.

Danke schön.

18 18 18 18 

Gruß Tom
Antworten Top
Hallo Ralf,
habe die Formel in einer anderen Excelmappe angewendet. Jedoch kommen hier Zahlenwerte raus die so nicht stimmen.

Was könnte hierfür der Grund sein.

Über eine Rückinfo wäre Ich dankbar

Im TB Abrechnung in Spalte C stimmen die Werte die angezeigt werden nicht mit den Werten aus dem TB Gerüststandzeiten der Spalte L überein bzw werden nicht angezeigt.

Danke Tom

Besten Dank vorab.

Angehängte Dateien
.xlsm   Gerüststandzeiten Test 001A.xlsm (Größe: 51,86 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Summewenn() hat immer den Bereich, in dem die Werte gesucht werden und den Bereich aus dem die Werte addiert werden sollen. Die gesuchten Werte stehen in Spalte C, dein Bereich ist allerdings "Massen", also der komplette Bereich in dem Daten stehen. Warum?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Hallo Steve1da,
habe mich an die Vorgaben von Ralf gehalten in der Muster Tabelle hat es funktioniert. 
=SUMMEWENN(tblPreise;Tabelle1!B4;tblPreise[Preis])

habe diese Formel nur umgewandelt und an die neuen Anforderungen angepasst.

=SUMMEWENN(Massen;Abrechnung!B6;Massen[Menge])

Daher kann Ich es nicht nachvollziehen warum es in der Tabelle nicht funktionieren soll.

20

Grüße 

Tom
Antworten Top
Code:
=SUMMEWENN(Massen[Bezeichnung];Abrechnung!B6;Massen[Menge])
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Hallo Steve1da,
klappt und wieder etwas dazu gelernt.

Danke

18 18 18 18 18
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste