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Hey Leute!
Ich bin gerade dabei meine Daten ein wenig zu strukturieren.
Hierfür habe ich bereits einen sehr schönen Ansatz von shift-del erhalten
Code:
=INDEX(tblXXX!$C:$O;$G1;(SPALTEN($B1:B1)-1)*4+1)
Dieser kopiert mir entsprechende Zellen von Tabelle1 zu Tabelle2 um folgende Form zu erhalten:
Nun ist mein Ziel, je nachdem, wie viele Spalten/ Typen kopiert werden, am Ende die Summe der jeweiligen Zeile zu erhalten.
Hat jemand hierfür eine Idee?
Ist es ohne VBA und Pivot möglich?
Anbei nochmal eine Beispieldatei
muster.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 10)
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Hi Joshua,
so?
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G |
1 | | Typ1 | Typ2 | Typ3 | Typ4 | Typ5 | Summe |
2 | Kenntzahl1 | 12 | | 12 | | 12 | 36 |
3 | Kenntzahl2 | | | | | | |
4 | Kenntzahl3 | 14 | 14 | 14 | 14 | 14 | 70 |
5 | Kenntzahl4 | | | | | | |
6 | Kenntzahl5 | | | | | 17 | 17 |
7 | Kenntzahl6 | | | 19 | | | 19 |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | G2 | =WENN(ANZAHL2($B2:$F2)>0;SUMME($B2:$F2);"") |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Ich vermute aber ganz stark, dass das nicht passt. Aber ohne nähere Angaben ist's wie bei Robert Lemke: Welches Schweinderl hättens denn gerne?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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10.07.2017, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017, 19:49 von Jockel.)
(10.07.2017, 19:40)WillWissen schrieb: Hi Joshua,
...
Ich vermute aber ganz stark, dass das nicht passt.
Hallo Günter, wie kommst du bloß darauf..? Bei der Vorgabe... ... ist doch popelig (schrieb wer {?} hier vor Kurzem)...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | | Typ1 | Typ2 | Typ3 | Typ4 | Typ5 | Summe |
2 | Kenntzahl1 | | | | | | |
3 | Kenntzahl2 | | | | | | |
4 | Kenntzahl3 | | | | | | |
5 | Kenntzahl4 | | | | | | |
6 | Kenntzahl5 | | | | | | |
7 | Kenntzahl6 | | | | | | |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Im Ernst, vielleicht findest du - falls du graben willst Hinweise im letzten Thread...?!?!?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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Hi Jörg,
Zitat:Im Ernst, vielleicht findest du - falls du graben willst Hinweise im letzten Thread...?!?!?
äähh - öhhm...
... Nö! :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Tut mir leid! Ich hätte mich wohl ein wenig genauer ausdrücken sollen.
Ich habe in Tabelle 1 folgenden Aufbau:
Zwischen jedem Typ gibt es immer 3 leere Spalten.
Mit folgender Funktion werden diese in folgende Form gebracht
Code:
=INDEX(Tabelle1!$C:$O;4;(SPALTEN($B3:B3)-1)*4+1)
Nun möchte ich jeweils in der letzten Spalte die Summe haben. Egal ob ich nur 1 Typ habe, oder 10.
Theoretisch könnte es so gehen:
=WENN(C$2:F$11<>"";...
Also mit relativen Bezügen für die Spalten, diese jedoch 3 Schritte vom Index voneinander entfernt sind.
Ist dieser Ansatz möglich und elegant oder habt ihr andere ? (:
muster.xlsx (Größe: 15,43 KB / Downloads: 6)
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Hallo!
Fehlen noch weitere Angaben oder ist mein Problem nicht zu lösen?
Ist vielleicht doch mein Ansatz möglich und optimierbar?
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Beste Grüße
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(11.07.2017, 17:22)joshua schrieb: Hallo!
...
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Beste Grüße
Hallo,
ich auch!!!!
hier im Forum. Mir (und da schreibe ich für mich) ist nicht klar, was du erreichen willst, deswegen hatte ich um Wunschergebnisse gebeten... (und wenn eine neue Datei dazu nötig ist, dann eine, die nicht muster.xlsx heißt... )
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
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Ich mache mir nochmal genauere Gedanke und melde mich morgen nochmal (:
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Also in der Tabelle1 habe ich Daten in einer gewissen Struktur geordnet.
Ab Spalte C liegen zwischen den Daten immer 3 leere Spalten.
Diese Daten sollen in Tabelle2 ohne leere Spalten dargestellt
Mithilfe dieser Daten habe und in Relation zu dem Typ, rechne ich mittels WENN-Funktionen unterschiedliche Berechnungen.
Das Problem ist nun, in Tabelle1 könnte nur 1 Spalte Daten enthalten, ebenfalls könnten jedoch 20 Spalten enthalten.
Ziel ist es jedoch, in der letzten Spalte in Tabelle2 die Summe der Berechnungen zu erhalten.
DynamischeTabelleMitSummeV1.xlsx (Größe: 11,73 KB / Downloads: 6)
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Also die Schwierigkeit besteht wohl darin, den richtigen Spaltenindex zu ermitteln.
Also =SUMME(B11:?11)
Man könnte vielleicht die Anzahl an vollen Zellen in Spalte 1 ermitteln und in einen Spaltenindex transformieren.
Die nächste Frage ist dann, wie ich die gegenwärtigen WENN-Funktionen mit der SUMMEN-Funktion kombiniere.