21.02.2022, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2022, 21:18 von Daniel1982.)
Hallo. Ich möchte in einer excel Tabelle in mehreren Spalten die Summe berechen. Dazu klicke ich die Spalten an, die automatisch zusammen gerechnet werden sollen. =summe(.....+....+....) Aber immer wenn ich mit dem Maus auf die nächste Zeile klicke erscheint automatisch ein ; anstatt ein +. Kann man das irgendwo einstellen. Das würde dann viel schneller gehen, da ich noch einiges vor mir habe. und in dem Zuge... Gibt es eine möglichkeit das automatisch ein $ bei jeder Spalte gesetzt wird? Aktuell steht immer nur Spalte und Zeilennummer. Muss dann nachträglich auch überall das $ nachtragen.
21.02.2022, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2022, 21:29 von LCohen.)
Es gibt Klick-Events in VBA, die das regeln.
=SUMME(...+...+...) ist für Leute, die nicht nachdenken. Denn =...+...+... reicht aus. Excel macht es deshalb mit den Semikola ganz richtig. Statt $ händisch einbasteln geht auch F4 drücken auf einem Bezug.
wenn du =summe() als Funktion nutzt, so trennt Excel alle zusammenhängenden Bereiche durch ein Doppelpunkt (A1:B100) , Dieser Bereich muss in einem Zug markiert werden. alle neuen nicht zusammenhängenden Bereiche werden durch ein Semikolon hinzugefügt. Beendest du die erste Markierung, setzt Excel ein Semikolon weil der nächste Teil eine andere Größe haben kann, es ist nicht klar ist wie groß die 2. Markierung wird.
=Summe(A1;C1:C100;D5) Zusätzlich zum zusammenhängenden Bereich C2:C100 werden auch noch die Zellen A1 und D5 addiert. Das sind insgesamt 102 Zellen die aufsummiert werden.