Ich bin dabei mir immer mehr in Excel anzueignen aber komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in Spalte A stehen Datumsangaben. In Spalte C stehen Beträge dazu, wie bei einem Kontoauszug etc.
Jetzt würde ich gern die Beträge je Jahr summiert bekommen. Also Wieviel wurde 2001 eingenommen, Wieviel wurde 2002 eingenommen etc. Am optimalsten wäre es, wenn eine Formel das automatisch erkennen könnte, notfalls geht aber auch mit manuellem Eintragen der Jahre.
Ich habe schon viel herumprobiert mit Summenprodukt etc, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Mit einer Pivottabelle habe ich es geschafft, aber das ist eigentlich nicht dass, was ich mir vorgestellt hatte :)
Vermutlich muss ich hier eine Matrixformel anwenden, aber bei dem Thema kenn ich mich leider noch gar nicht aus ... :20:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mal eine kleine Beispieltabelle angehangen.
Die Funktion kannte ich noch nicht, aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann manuell hinter der letzten zeile jeden jahres die Formel einfügen, richtig?
Das wäre nichts für mich, weil ich sonst bei Änderung der Daten ja immer händisch alles anpassen müsste :)
nein, Du musst keine Formel manuell einfügen - die Funktion Teilergebnis "baut" Excel ein: Du markierst die Tabelle und sortierst vor dem Aufruf der Teilergebnis Funktionalität nach der Spalte Jahr. Dann klickst Du im Register Daten auf "Teilergebnis"- Bei "Gruppieren Nach" wählst Du die Spalte mit den Jahreszahlen und dann unten bei "Teilergebnis addieren zu" die Spalte Ertrag mit einem Haken versehen. Dann den Dialog bestätigen. Excel fügt die Teilergebnis Funktion dann in die Spalte Ertrag ein und schreibt in die Spalte mit den Jahreszahlen die Beschriftung. Wenn sich die Zahlen ändern, rufst Du den Dialog wieder auf und klickst auf "Alle entfernen" - dann ist die Tabelle wieder Original ohne Formeln - dann änderst Du die Werte und führst den Dialog erneut aus.
LG Doris25
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Doris25 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Doris25 für diesen Beitrag 28 • 3nergizer
Das ist nicht 103% das was ich wollte, aber es reicht auf jeden Fall aus, dann muss halt bei jeder Änderung einmal die Teilsumme entfernt und neu hinzugefügt werden :)
Aber vllt kennt ja jemand noch eine andere Art. Das 100%-Optimum wäre, wenn ich einfach einen neuen Eintrag in der Tabelle hinzufügen könnte und er aktualisiert automatisch die Summen. Aber vllt ist das auch zuviel gewollt :16: :19:
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! :100: