05.04.2023, 23:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2023, 23:09 von echo.)
Hallo dein Problem ist weniger deine Formel sondern ehr das du die gesamte Spalte durchsuchst Dort steht in z.B. in der Überschrift Text der in der Formel natürlich nicht zu einem Monat geprüft werden kann.
Formel in K7 =SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER((MONAT(I:I)=MONAT(J7))*(JAHR(I:I)=JAHR(J7))*(G:G>=300)*(G:G<=400)*H:H;0)) oder so =SUMMENPRODUKT((MONAT($I$5:$I$500)=MONAT(J7))*(JAHR($I$5:$I$500)=JAHR(J7))*($G$5:$G$500>=300)*($G$5:$G$500<=400)*$H$5:$H$500)
06.04.2023, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2023, 11:05 von echo.)
Hallo kurzer Nachtrag, off-topic :
Wenn du irgendeine Zelle deiner Liste markierst, dann könntest du die komplette Liste mit [STRG]+[T] zu einer "intelligenten Tabelle" formatieren. Einerseits wird dir das Menü "Tabellentools" mit diversen Möglichkeiten dazu angezeigt,
Andererseits (da wollte ich drauf hinaus) könnten sich deine Formeln auf die ganze Spalte der Tabelle beziehen und erweitern sich automatisch wenn eine Zeile dazu kommt. Statt MONAT($I$5:$I$251) würde der Bezug dann so aussehen: MONAT([Auszahlung Datum])
ich muss dich doch noch mal stören dürfen. Hast du die 1.Formel-Variante von dir ausprobiert ? Bei mir kommt da Schrott heraus.... (oder habe ein Tippfehler drin)
Deine 2.Formel klappt hervorragend.
Ich habe etwas mehr Sympathie für die 1.Formel, weil Sie eben kürzer und etwas übersichtlicher ist.
06.04.2023, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2023, 11:57 von echo.)
Hallo die erste Formel erwartet die abschließende Eingabe als Matrix-Formel :) Ich habe deine Liste mal als Intelligente Tabelle Formatiert und alle drei Versionen der Formeln verwendet.
nochmal vielen DANK für deinen Fleiß mt der überarbeiteten Tabelle.
jetzt das bitte nicht als Kritik auffassen.
Aber ich bin kein Freund dieser Intell. Tabellen -->> weil man da noch längere Formeln bekommt und ich brauche Zellen-Bezeichnungen (Zeile+Spalte) zum Rechnen und nicht diese Namen...
da mit den Namen --> da implodiert mein Gehirn... leider.
07.04.2023, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2023, 12:14 von echo.)
Zitat:jetzt das bitte nicht als Kritik auffassen.
Nee nee, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich habe schon immer gerne benannte Bereiche verwendet. Wenn ich in den NAMENMANAGER schaue so benutzt du sie ja auch. Der Vorteil der intelligenten Tabelle ist einfach der, das sich die Bereiche und damit die Formeln automatisch anpassen.
Ein Gedanke: Wenn dir die Bezeichnungen zu lang sind, könntest du eine Spalte unabhängig von der Überschrift beliebig benennen und den Bezug der intelligenten Tabelle verwenden. Weiterer Vorteil: Dieser Name hat einen absoluten Bezug beim kopieren von Formeln
Namenmanager Beispiel: Name: KosGr Bezieht sich auf: =Tabelle1[Kosten-gruppe KG]