Summe über eine gefilterte Teilliste
#1
Hallo Forum,
ich habe hier ein eigentlich alltägliches Problem mit Excel aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, Ihr könnt mir einen Stubser geben...
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste von Rechnungen über viele Jahre, also
Betreff, Rechnungsjahr, Betrag

Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt gerne in einem Feld eine Summe einfügen über die Rechnungen, die in 2015 gestellt wurden. Ich brauche also so eine Art konditionale Summe. Ich habe so etwas bisher immer in Google Tabellen gelöst und dort gibt es eine Query-Funktion, mit er ich einfach eine SQL-Abfrage machen konnte. Aber das scheint Excel (ich nutze Version 2010) nicht zu unterstützen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das angehen könnte?

Vielen Dank
Norbert
Top
#2
Hola,

Summewenn(), Summewenns(), Summenprodukt().......

Gruß,
steve1da
Top
#3
Hi Norbert,

ich kenne den Aufbau deiner Liste nicht. Versuche einmal, deine Liste zu einer intelligenten Tabelle zu formatieren. Irgendwo in deine Tabelle klicken und die Tastenkombination STRG-T oder L drücken. Den vorgeschlagenen Bereich akzeptieren und nach Lust und Laune filtern. Eventuell mit einer Pivottabelle auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#4
Hallo zusammen,
danke für die Anregungen. Filtern kann ich die Tabelle natürlich. Das ist kein Problem. Aber ich möchte in der Art der beschriebenen Auswertung eine ganze Reihe von Auswertungen machen ohne dass ich jedesmal filtern möchte.
Summwenns könnte aber der Doku nach das richtige sein. Ich komme mit der Syntax gerade noch nicht zurecht aber vermutlich ist es einfach etwas zu spät. Werde morgen nochmal ein bisschen schauen Wink
Danke für die Anregungen
Norbert
Top
#5
Hola,

eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis könnte auch helfen.

Gruß,
steve1da
Top
#6
Hallöchen,

im Reiter "Daten" findest Du links "Externe Daten abrufen" und dort "Aus anderen Quellen" und dann "Aus Microsoft Query". Darin kannst Du mit SQL arbeiten, auch innerhalb einer Datei.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste