Summe über mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichem Zeilenbeginn und Spalte
#1
Hallo zusammen.
Leider konnte ich mein Problem in keiner der vielen Beiträge zur Summenbildung über mehrere Tabellenblätter finden. Ich habe folgenden (und wohl für einige hier einfache) Ausgangslage. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Bei 11 Tabellenblätter sind die Tabellen örtlich und in der Struktur genau gleich aufgebaut. In zwei Tabellenblätter aber unterscheidet sich der Beginn der Tabelle und so stehen die Werte nicht in selber Zelle (Zelle K19 anstatt E39, siehe Formel unten), wie in den ersten 11 Tabellen. Und zweitens  stehen die Werte nicht in selbiger Spalte (Spalte K anstelle E), als in den Tabellen der ersten 11 Tabellenblätter. Zu bemerken ist, dass jede Zeile ein Datum darstellt und dabei jeweils die Werte dazu in der Tabelle eingetragen sind. Die Summe der Werte aller 13 Tabellen soll für jeden Datumseintrag und Zelle (in meinem Bsp. unten Zelle E35 & K19) in eine Übersichtstabelle gebildet werden.

Die Summe für jede Zelle über alle 13 Tabellenblätter bilde ich aktuell in einer Übersichtstabelle mit der Formel =SUMME('Tabelle1:Tabelle11'!E35;'Tabelle12:Tabelle13'!K19). Das funktioniert bestens für die Summen der Tabellen in den ersten 11 Tabellenblätter. Bei den Summen der Tabellen in den letzten zwei Tabellenblätter (12&13) werden die Werte allerdings nicht in der korrekten Zeile (sprich beim korrekten Datum) in der Übersichtstabelle eingetragen. Dies obschon alle 13 Tabellen inkl. Übersichtstabelle dieselbe Menge an Zeilen (pro Datum eine Zeile) haben.

Hoffe es kann mr jemand hier weiterhelfen.
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#2
Hallo,

wenn du bereit bist, die Struktur deiner Datei zu ändern: ja. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Dann  lässt sich alles wunderbar auswerten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Hallo Dieter
Da hast du schon Recht. Die einzelnen Tabellenblätter aber enthalten untersch. Daten einzelner Wertschriften und das möchte ich so behalten - also ein Tabellenblatt pro Wertschrift. Die Übersichtstabelle in einem eigenen Tabellenblatt ist ein weiterer Zusammenzug von Daten, um über das gesamte Portfolio den sog. Time Weighted Return of Investement (TWROR) zu bilden. Unerklärlich für mich ist, dass wenn ich die Formel in der Übersichtstabelle nach unten ziehe, der Beginn der Werte dieser zwei Tabellen an unterschiedlicher Stelle (in anderer Zeile) eingetragen werden, dies obschon jede Tabelle dieselbe Menge an Zeilen hat und in jeder Zeile auch derselbe Aufbau der Datumseinträge besteht.
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#4
Hallo,

also noch einmal: die Datenerfassung sollte auf einem Blatt erfolgen. Excel bietet genug Möglichkeiten, Daten nach bestimmten Kriterien in Form von Auswertungen darzustellen. Eine kleinteilige Erfassung hat nur Nachteile und ist deshalb abzulehnen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
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Richard Cobden
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#5
(21.08.2022, 11:43)mba1970 schrieb: Zu bemerken ist, dass jede Zeile ein Datum darstellt und dabei jeweils die Werte dazu in der Tabelle eingetragen sind. Die Summe der Werte aller 13 Tabellen soll für jeden Datumseintrag und Zelle (in meinem Bsp. unten Zelle E35 & K19) in eine Übersichtstabelle gebildet werden.
Wenn du ein Kriterium hast dann solltest du SUMMEWENN() oder SUMMEWENNS() verwenden.
Dann ist gewährleistet dass die Mengen zum passenden Datum addiert werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

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#6
Hallo
Danke für deine Antwort. Ja, ich gebe dir ja Recht. Aber ich habe nun so angefangen und möchte deshalb jetzt nicht zich (andere) Tabellenblätter und darin enthaltenen Strukturen (Tabellen etc.) mit all den damit verbundenen Verknüpfungen/Formeln etc. umbauen. Dafür habe ich einfach schon zu viel Arbeit reingesteckt, auch wenn meine jetzige Lösung nicht deiner Ansicht folgt.
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#7
Hallo,

es war einmal ein Holzfäller, der schaffte am Tag nur wenige Bäume, weil seine Säge stumpf war. Sein Kollege empfahl ihm, die Säge zu schärfen. Er antwortete: dafür habe ich keine Zeit, ich muss Bäume fällen....
Viele Grüße
Klaus-Dieter
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Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
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#8
Hallo @shift-del
Ja, das hätte ich, das wäre das Datum. Aber wie würde die Formel unter Berücksichtigung mehrerer Tabellenblätter im Aufbau aussehen?
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#9
Ganz einfach:
Code:
=SUMMEWENN()+SUMMEWENN()+SUMMEWENN() usw.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#10
Hallo Klaus-Dieter
Vielleicht muss ich ja die Säge wirklich mal schärfen... danke trotzdem für deine Antwort.

Ok shift-del, danke
Also für jedes Tabellenblatt ein Summewenn.
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