ich melde mich mal wieder mit einem Problem an die Gemeinschaft. Vielleicht könnt Ihr mir so kurzfristig wie beim letzten mal helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich benötige die Summe der Werte unter Berücksichtigung mehrerer zutreffenden Faktoren.
Bsp.:
A (1) | B (2) | C (3)
Eine dieser Spalten werden angeklickt und aufgrund der dahinter liegenden VBA mit einem X gekennzeichnet.
D (4)| E (5)
Gleicher Sachverhalt wie bei ABC.
F
Dort ist ein Datum hinterlegt. (zb. 04.01.2017)
G
Hier ist die Zahl die Summiert werden soll.
Jetzt ist es so, dass ich bei jedem Eintrag(Zeile) ein X bei einer der Spalten von A-C mache und ein X bei Spalte D oder E und hinten die Anzahl in Spalte G schreibe.
Ich möchte jetzt, dass er alle Zahlen zusammenrechnet (Spalte G), die ein X in Spalte A und in Spalte E haben.
Zusätzlich soll er mir nur die Ausgeben, die im Januar eingetragen sind.
So habe ich eine Übersicht der Anzahl in den Spalten K und L in welchem Monat wie viel Material verbraucht wurde, wenn das X bei A und bei E ist.
Hab ich das halbwegs vernünftig erklärt und kann mir jemand helfen?
Bei Rückfragen meldet euch einfach. Gruß und Danke
schau dir mal die Funktionen SUMMEWENN(S) und SUMMENPRODUKT an. Eventuell lässt sich das auch mit einer Pivottabelle lösen. Aber ohne Beispieltabelle ist das für mich zu unklar.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ich habe jetzt mal eine Tabellen in 2 Varianten angelegt. Eine Mit einem Dropdown Menü und eine, wo ich die "X" manuell hinterlege.
Ich möchte quasi rechts (im bunten) ausgewertet haben wie hoch mein Verbrauch an Briefmarken 0.70€ und 1,45€ für die einzelnen Kategorien (Auto, Telefon, Haus) ist. Gleichzeitig soll er die Summe dem entsprechenden Monat zuordnen.
was hältst du denn von einer Auswertung völlig ohne Formeln? Stichwort Pivottabelle (ich hatte es ja schon #2 angesprochen)
Dazu habe ich deine Tabelle etwas umgebaut, neue Namen vergeben und Nullwerte in der Datentabelle und in der Pivottabelle mit der benutzerdef. Formatierung 0;; ausgeblendet.