"Summe unterschiedlicher Daten" als Zahl darstellen?
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem zu lösen, bei dem ich gar nicht weiß, OB das überhaupt geht.
Ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte A unter der Überschrift verschiedene Tagesdaten einstelle:

bspw. 
Spalte A
Überschrift
16.08.2024
16.08.2024
16.08.2024
17.08.2024
18.08.2024
18.08.2024
19.08.2024
19.08.2024
19.08.2024
19.08.2024
usw...

Rechts von den Daten liste ich Reklamationsvorgänge auf und vergebe weitere Zahlenwerte.
Weiter unten in dieser Tabelle ziehe ich diverse Summen, die ich dann an anderer Stelle weiter verwende.
Lange Rede kurzer Sinn: ist es möglich, die UNTERSCHIEDLICHEN Daten oben zusammengefasst darzustellen, unabhängig davon, WIE OFT das einzelne Datum auftaucht? Wir reden ja von 4 verschiedenen Tagen, kann ich diese 4 irgendwie durch eine Formel ermitteln?

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/pages...raege.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:die UNTERSCHIEDLICHEN Daten oben zusammengefasst darzustellen, unabhängig davon, WIE OFT das einzelne Datum auftaucht? Wir reden ja von 4 verschiedenen Tagen, kann ich diese 4 irgendwie durch eine Formel ermitteln?
meinst du damit, dass du die 4 unterschiedlichen Datumsangaben der Spalte A in einem separaten Zellbereich ermitteln möchtest?

Dafür gibt es folgende Hilfeseite mit unterschiedlichen Formellösungen:  Formellösungen für Spezialfilter ohne Duplikate * (herber.de)

In der beiliegenden Datei habe ich im Zellbereich C2:C9 eine Formelvariante dieser Hilfeseite eingefügt. Falls du noch mehr Daten hast (als diese 8 möglichen), einfach die Formel in C9 noch weiter hinunterkopieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Calafati_EindeutigeWerte.xlsx (Größe: 13,04 KB / Downloads: 0)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste