ich möchte die Summe bspw. der Zahlen (b3+d3+f3+h3+J3) in einer Zeile so bilden, dass ich, wenn der Wert (max 1 bis 12) bspw. 3 ist, nur b3+d3+f3 rechne. Wenn er 5 ist dann b3+d3+f3+h3+J3
es sind in Summe 12 Zellen die addiert werden müssen. 12 deshalb weil es 12 Monate sind. Daher muss ich bei 1 nur die summe a1 haben, bei zwei f1 und z1 usw. Geht das dann mit Deiner Formel?
Hm. Verstehe leider noch nicht ganz was du meinst, wenn du nur einzelne Summen brauchst und diese an keine wirkliche Bedingung geknüpft sind benutze doch einfach den =Summe() Befehl. Vielleicht kannst du eine Beispieldatei hochladen, damit ich eher verstehe was du meinst.
Der Monat kann, logischerweise den Wert von 1 bis 12 annehmen. Wenn also Januar, dann Monat=1 und dann soll nur der Wert aus c5 dastehen. Wenn =2 dann c5 und e5.
Klar kann ich eine riesig lange WENN Formel machen, aber ich dachte das geht irgendwie einfacher??? Problem ist, die Zahlen stehen in der Zeile an verschiedenen Stellen in der Zeile und nicht direkt hintereinander.
danke, ja das funktioniert so, wenn die Zahlen alle in den Zellen hintereinander stehen. Ich habe aber die Zahlen und meiner Tabelle, wo ich das nutzen will, nicht hintereinander, sondern in unterschiedlcihen Zellen mit verschiedenem Abstand.
Daber muss es die Summe von Zellen seine wie bspw. a3+f3+g3+i3+k3 usw., max. 12 Zellen.