SummeWenn hier richtig?
#1
Hallo zusammen, 

ich bin verzweifelt. Ich möchte eine Datenanalyse für Maschinenausfallzeiten machen und versuche mich da gerade an einer sinnvollen Tabelle. Ich würde einen Screenshot meiner Tabelle mal anfügen, da es schwer zu erklären ist. 
Ich möchte mir in Zeile G die Gesamtarbeitszeit pro Tag ausrechnen lassen. Automatisch. Um leere Spalten zu vermeiden habe ich für die Schichten eines Tages eine unterschiedliche Anzahl von Spalten angelegt. Da ich jeden Tag unterschiedliche Ausfallgründe habe. Jetzt will ich das Excel meine Tabelle nach einem Datum absucht und jeweils nur einmal pro Schicht die Arbeitszeit addiert und als Gesamtarbeitszeit pro Tag ausgibt. Leider komme ich da auf keine Lösung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder würdet ihr das ganze ganz anders aufbauen? Ich bin für jeden Tipp dankbar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
SO wird das nix. Mit einem Bild kann man bei einem Excel-Problem nix anfangen, man müsste deine Datei mühsam nachbauen. Ausserdem weiss keine Sau, was du mit Spate G meinst.
Poste eine Date inkl Wunschergebnissen.
Antworten Top
#3
Hi,

leg eine Pivottabelle an und filtere dann nach Schichttagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • locogermanico
Antworten Top
#4
Ok. Ich poste hier mal meine Datei.

Mit Spalte G möchte ich die die Gesamtarbeitszeit pro Tag ausrechnen lassen. In der Datei haben alle Schichten acht Arbeitsstunden. Das ändert siuch aber im Laufe des Jahres noch. Dann muss ich Schichten mit unterschiedlicher Stundenzahl angeben. Also möchte ich das Excel mir für jedes angegebene Datum die Arbeitszeit ausrechnet. Allerdings habe ich ja teilweise mehrere Spalten pro Schicht. Ich möchte aber das der mir die die Minuten nur jeweils für jede Schicht nur einmal addiert und nicht zweimal die Frühschicht wie am 02.01. 

Ich hoffe das Problem ist verständlicher


Angehängte Dateien
.xlsx   Colonia_Stillstandzeiten_2023.xlsx (Größe: 15,25 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
NICHT verständlicher, denn du hast das Wunschergebnis vergessen (am Besten mit Erläuterung, WIE genau du zu diesem Ergebnis kommst).
Jetzt weiss ich, was du NICHT willst, aber welche Ergebnise SOLLEN denn jetzt da kommen (in der GANZEN Spalte G)?
Antworten Top
#6
Moin

Da braucht es wohl es Normalisierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...Datenbank)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • locogermanico
Antworten Top
#7
Hallo Marcus,

da ich mit deiner Excel-Versions-Angabe "2407" nichts anfangen konnte, nahm ich an, dass du Excel365 hast.

Passend zu dieser Version habe ich dir in Zelle K3 folgende Formel eingefügt:
=LET(tb; Tabelle1; dt; SPALTENWAHL(tb; 1); sh; SPALTENWAHL(tb; 2); shaz; SPALTENWAHL(tb; 3); shau; SPALTENWAHL(tb; 5); dtshe; EINDEUTIG(HSTAPELN(dt; sh; shaz)); dte; EINDEUTIG(INDEX(dtshe; ; 1)); dtaz; NACHZEILE(dte; LAMBDA(zl; SUMME(WENN(INDEX(dtshe; ; 1) = zl; INDEX(dtshe; ; 3); 0)))) * 60; dtst; NACHZEILE(dte; LAMBDA(zl; SUMME(WENN(dt = zl; shau; 0)))); tg; HSTAPELN(dte; dtaz; dtst; dtst / dtaz); VSTAPELN({"Datum"."ArbZ/Tg"."Stillst/Tg"."Stillst%"}; tg))

Diese Formel bereinigt die offensichtlich falschen Daten in der strukt.Tabelle "Tabelle1". Denn nach dieser Tabelle hätte z.B. der 2.1.2023 insgesamt 48 Stunden = 2880 Minuten an Arbeitszeit. Ich habe daher die Arbeitszeiteinträge pro Schicht nur 1x herangezogen zur Berechnung.

Warum aber der 2.1.2023 dann aber trotzdem nur eine Arbeitszeit von 1140 Minuten aufweist (siehe Zelle G4), also um 300 Minuten weniger als die normalen 1440 Minuten, weiß ich nicht. Es sei denn, es wären 5 Stunden von der Nachtschicht bereits auf den 3.1.2023 gerechnet worden. - Aber auch das wäre dann auch nicht in der Tabelle enthalten.


Angehängte Dateien
.xlsx   locogermanico_Colonia_Stillstandzeiten_2023.xlsx (Größe: 20,85 KB / Downloads: 5)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • locogermanico
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste