Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): Excel für Mac 15.28
CompArbeitszeit.xlsx (Größe: 50,83 KB / Downloads: 12)
Hallo Gemeinde, stehe mal wieder auf dem Schlauch mit einer SUMMEWENN-Formel. Anliegend eine Beispiel-Datei, möchte die Summe der einzelnen Arbeitsstunden für einzelne Geräte aus mehreren Tabellen berechnen, klappt aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle, kann einer mal reingucken was ich da falsch denke? Danke im voraus
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, ich würde so tun... - ohne SUMMEWENN() ... - Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | L | M | 1 | Gesamtstunden_Arbeitszeit | Std. | 2 | Computer 1 | 32 | 3 | Computer 2 | 36 | 4 | Computer 3 | 44 | 5 | Computer 4 | 32 |
Zelle | Formel | M2 | =SUMME(INDEX($B$1:$I$35;;VERGLEICH($L2;$B$1:$I$1;0)+1)) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): Excel für Mac 15.28
(21.12.2016, 00:53)Jockel schrieb: Hallo, ich würde so tun... - ohne SUMMEWENN() ... -
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | L | M | 1 | Gesamtstunden_Arbeitszeit | Std. | 2 | Computer 1 | 32 | 3 | Computer 2 | 36 | 4 | Computer 3 | 44 | 5 | Computer 4 | 32 |
Zelle | Formel | M2 | =SUMME(INDEX($B$1:$I$35;;VERGLEICH($L2;$B$1:$I$1;0)+1)) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hi Jockel, klappt soweit gut, aber nur solange alle Geräte am Monatsanfang gelistet sind also in $B$1:$I$1 Wie krieg ich das hin wenn am 01.01.nicht alle Geräte genutzt wurden oder z.B. am 05.01 eine neue Liste entsteht wo Computer 5 auftaucht? Die "Suche" sollte immer in der jeweiligen Spaltenüberschrift passieren, zur Not werde ich halt jede Liste einzeln auswerten müssen oder?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(21.12.2016, 13:31)soky001 schrieb: Hi Jockel,
...
Wie krieg ich das hin wenn am 01.01.nicht alle Geräte genutzt wurden oder z.B. am 05.01 eine neue Liste entsteht wo Computer 5 auftaucht? Die "Suche" sollte immer in der jeweiligen Spaltenüberschrift passieren,
zur Not werde ich halt jede Liste einzeln auswerten müssen oder? Hallo, wieso hast du überhaupt mehere Listen..? Wie sollte das mit dem 5. Computer denn aussehen..? Können auch welche wegfallen..? Vielleicht sollte mann dann über ein anderen Tabellen (Listen-) Aufbau nachdenken...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): Excel für Mac 15.28
Hi,
ja es könnten auch an manchen Tagen welche wegfallen, klar wenn sie nicht genutzt wurden.
Tabellenaufbau fällt mir kein besserer ein da ich ja verschiedene Arbeitplätze(Computer 1, 2 ...) pro Tag belege und dann auch noch pro Monat neue Blätter hinzukommen um eine Jahresauswertung zu erhalten. Möchte auch sehen können (optisch) wer an welchen Computer wie lange gearbeitet hat, deshalb diese Liste pro Tag.
Bessere Idee?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
23.12.2016, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2016, 13:19 von Rabe.)
Hi, (21.12.2016, 14:16)soky001 schrieb: ja es könnten auch an manchen Tagen welche wegfallen, klar wenn sie nicht genutzt wurden.
Tabellenaufbau fällt mir kein besserer ein da ich ja verschiedene Arbeitplätze(Computer 1, 2 ...) pro Tag belege und dann auch noch pro Monat neue Blätter hinzukommen um eine Jahresauswertung zu erhalten. Möchte auch sehen können (optisch) wer an welchen Computer wie lange gearbeitet hat, deshalb diese Liste pro Tag.
Bessere Idee? Deine Tabelle hat eine für Auswertungen absolut ungeeignete Datenstruktur. Wenn sie so aussieht, kann es in Sekunden über eine PvotTable ausgewertet werden, auch das Hinzufügen oder Wegfallen von Computern an einzelnen Tagen oder das Auswerten nach anderen Kriterien ist gar kein Problem: Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G | H | 1 | Datum | Computer | Schüler | Std | | Zeilenbeschriftungen | Summe von Std | | 2 | 01.01.2016 | Computer 1 | Schüler 1 | 2 | | '2016 | | | 3 | 01.01.2016 | Computer 1 | Schüler 2 | 2 | | Jan | 144 | | 4 | 01.01.2016 | Computer 1 | Schüler 3 | 2 | | Computer 1 | 32 | | 5 | 01.01.2016 | Computer 1 | Schüler 4 | 1 | | Computer 2 | 36 | | 6 | 01.01.2016 | Computer 1 | Schüler 5 | 2 | | Computer 3 | 44 | | 7 | 01.01.2016 | Computer 2 | Schüler 6 | 1 | | Computer 4 | 32 | | 8 | 01.01.2016 | Computer 2 | Schüler 7 | 4 | | Gesamtergebnis | 144 | | 9 | 01.01.2016 | Computer 2 | Schüler 8 | 4 | | | | | 10 | 01.01.2016 | Computer 3 | Schüler 9 | 2 | | | | | 11 | 01.01.2016 | Computer 3 | Schüler 10 | 2 | | | | | 12 | 01.01.2016 | Computer 3 | Schüler 11 | 1 | | | | | 13 | 01.01.2016 | Computer 3 | Schüler 12 | 1 | | | | |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit |
CompArbeitszeit - Rabe.xlsx (Größe: 18,22 KB / Downloads: 4)
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): '97 bis 2016; 365
Hallo, Zitat:Möchte auch sehen können (optisch) wer an welchen Computer wie lange gearbeitet hat, deshalb diese Liste pro Tag. falls sich die Rechtslage, an meinem Wissen vorbei, nicht grundlegend geändert hat, ist genau das in Deutschland absolut verboten.
Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): Excel für Mac 15.28
Hi,
Es soll verboten sein Arbeitszeit zu messen??? Verstehe ich nicht, es sind meine Geräte die ich messe wie lange sie gearbeite haben um zu wissen wann ich sie austauschen sollte, und messe Arbeitszeit die ich ja am Ende des Monats an jeden einzelnen auch noch vergüte, was soll daran schlecht sein? Stimulation kann in Form von kleinen finanziellen Belohnungen sein oder Geschenken für besondere Fleissigkeit
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin! Seit wann besteht eine Äquivalenz zwischen Arbeitszeit und Arbeitsleistung? :21:
Ich bin ebenfalls der Meinung, ALLES in ein Blatt, Auswertung per Pivot-Table, (in dieser Reihenfolge) Datum, Schüler, Computer in Zeilenbeschriftung, Stunden in Werte. Dann kannst Du filtern, sortieren, usw. Außerdem kannst Du die Reihenfolge in der Zeilenbeschriftung per Ziehen mit der Maus beliebig ändern. Probiere es mal aus und lerne die gewaltigen Vorteile einer Pivot kennen. Es lohnt sich!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
Hi Ralf, (24.12.2016, 15:55)RPP63 schrieb: Dann kannst Du filtern, sortieren, usw. Außerdem kannst Du die Reihenfolge in der Zeilenbeschriftung per Ziehen mit der Maus beliebig ändern. Probiere es mal aus und lerne die gewaltigen Vorteile einer Pivot kennen. Es lohnt sich! das habe ich schon in Beitrag #6 - Klick vorgeschlagen, sogar mit Beispieldatei.
|