Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

SummeWenn ungleich mehrere Werte
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt mit derer ich die Kosten eines Projektes genau sehe.
Es gibt verschiedene Kostenstellen z.b.: Küche, Elektro, Heizung etc. 

In eine Tabelle trage ich die Punkte ein, und dann die Kosten die gezahlt wurden. Also kann jeder Punkt auch öfters genannt werden.
In einer zweiten Tabelle stehen die ganzen Punkte drin mit den zugehörigen Gesamtkosten mit Hilfe der SummeWenn-Funktion (=SUMIF(C5:C206; J10; D5:D206). Wie man sieht habe ich den Kriterienbezug auch direkt auf eine Zelle gemacht. Das funktioniert auch einwandfrei...

Jetzt zu meinem Problem:

Es gibt eine weitere Kostenstelle "Sonstiges" unter dieser sollen alle Werte addiert werden, die keine bestimmte Kostenstelle haben...
Mit Hilfe =SUMIF(C5:C206; <>"Küche"; D5:D206 funktioniert es. Aber wenn ich hier schon ein Oder-Verknüpfe funktioniert es schon nicht. Und auch, dass ich alle Namen händisch eintragen muss, kann ja nicht sein... Anfang gedacht hatte ich mir folgendes: =SUMIF(C5:C206; <>OR(J5;J6;J7;J8;J9;J10); D5:D206.

Gibt es hier eine ähnliche Funktion, mit der ich dieses verhalten hinbekomme?

Vielen Dank euch schonmal
Top
#2
Hola,

und warum summierst du dann nicht einfach die Kostenstelle "Sonstiges" mit Summewenn()?

Gruß,
steve1da
Top
#3
(16.03.2020, 10:35)steve1da schrieb: Hola,

und warum summierst du dann nicht einfach die Kostenstelle "Sonstiges" mit Summewenn()?

Gruß,
steve1da

Weil es verschiedene Kostenstellen sind, also die haben nicht den Namen "Sonstiges", sondern z.B. Schornsteinfeger, Kamin etc.

Diese Kostenstellen möchte ich einfach unter der Kostenstelle "sonstiges" zusammenrechnen lassen. Sorry, wenn es in der Fragestellung umständlich ausgedrückt ist.
Top
#4
Moin

Lege eine Hilfsspalte in der du den Kostenstellen Schornsteinfeger, Kamin etc. die Sammelbezeichung Sonstiges zuweist und allen anderen Kostenstellen deren ursprüngliche Bezeichnung.

Oder ohne SUMMEWENN(): Gruppiere die Kostenstellen in einer Pivot.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Top
#5
Hallo,

so habe ich das vor 13 Jahren gelöst ... Vielleicht müsste ich da noch mal ran. Wenn Du speicherst, dann als .xlsm!!!

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.zip   Kontierung.zip (Größe: 54,21 KB / Downloads: 2)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Top
#6
(16.03.2020, 12:17)Hydronaut schrieb: Moin

Lege eine Hilfsspalte in der du den Kostenstellen Schornsteinfeger, Kamin etc. die Sammelbezeichung Sonstiges zuweist und allen anderen Kostenstellen deren ursprüngliche Bezeichnung.

Oder ohne SUMMEWENN(): Gruppiere die Kostenstellen in einer Pivot.

was genau meinst du denn mit Sammelbezeichnung?
Top
#7
Hallöchen,

im Prinzip

=WENN(oder(irgendwo="Schornsteinfeger";irgendwo="Kamin");"sonstiges";irgendwo)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#8
Hallo zusammen, 

Die Lösung war viel zu einfach gewesen... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... 

Ich musste einfach die komplette Summe minus die Summe der vorhandenen Kosten rechnen, dann kam ich ja automatisch auf alle sonstigen  Confused
Trotzdem vielen Dank euch allen!
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste