02.12.2019, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019, 15:20 von xel-anfänger.)
Liebe Community,
zunächst einmal Danke, dass ich als Neuling der Community beitreten durfte :)
Ich hoffe ich kann euch mit dem ein oder anderen Tipp vielleicht helfen. Diesmal bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ausgangszenario:
Da ein Schüler einmal krank sein kann ("k"), müssen die Gesamtpunkte und die Prozent natürlich dem Szenario angepasst werden.
Sprich wenn ein Schüler am 28.10. fehlt, müssen die Punkte für diesen einen Test (im Bsp. 16 Punkte) von den Gesamtpunkten automatisch abgezogen werden und dementsprechend auch die Prozente angepasst werden.
Wie kann ich diese Ausnahme "k" in der Zelle "Summe" und "erreichte Prozent" realisieren?
Danke für eure Hilfe :69: :64:
xel-anfänger
zunächst einmal Danke, dass ich als Neuling der Community beitreten durfte :)
Ich hoffe ich kann euch mit dem ein oder anderen Tipp vielleicht helfen. Diesmal bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ausgangszenario:
- Ich habe zu verschiedenen Terminen Tests, in einem Excel trage ich pro Schüler seine Punkte dafür ein.
- Am Ende des Semesters sollen alle Punkte aller Tests zusammengezählt werden und daraus die erreichten Gesamtprozent errechnet werden. Anhand der Prozent, errechne ich mir dann die Noten.
- Wenn ein Schüler krank ist, so trage ich für meine Notizen statt den Punkten einfach "k" ein.
Da ein Schüler einmal krank sein kann ("k"), müssen die Gesamtpunkte und die Prozent natürlich dem Szenario angepasst werden.
Sprich wenn ein Schüler am 28.10. fehlt, müssen die Punkte für diesen einen Test (im Bsp. 16 Punkte) von den Gesamtpunkten automatisch abgezogen werden und dementsprechend auch die Prozente angepasst werden.
Wie kann ich diese Ausnahme "k" in der Zelle "Summe" und "erreichte Prozent" realisieren?
Danke für eure Hilfe :69: :64:
xel-anfänger