Summenberechnung, Groß- und Kleinbuchstaben
Die Werte für die "Capitals" sind rechts in den codes aufgelistet.

Der Wert stimmt jetzt, bezieht sich "aber" auf Blatt1 der Spalte A.
Möchte ich jetzt den "Reverse" in "F9" berechnen, wie auf der neue Excel dargestellt, geht es wieder nicht weiter  05

Angehängte Dateien
.xlsx   Gematrie, neu.xlsx (Größe: 21,4 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Hi,

Zitat:bezieht sich "aber" auf Blatt1 der Spalte A.

Soll was heißen? Es gibt kein "Blatt 1 der Spalte A"

Zitat:Möchte ich jetzt den "Reverse" in "F9" berechnen, wie auf der neue Excel dargestellt, geht es wieder nicht weiter

Dann befasse Dich mal mit den Formeln (Formelauswertung heißt das Zauberwort) und lerne aus den vorhanden Formeln, wie man die anpasst.

Es ist Dir nicht geholfen, wenn ich alles vorkaue!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
ich versuche es zu späteren zeit nochmal, leider bin ich zeitlich sehr begrenzt.

Ich sagte ja bereits, vielleicht fehlt mir die logische Kompetenz um weiter zu machen, so ehrlich muss ich zu mir sein.

Trotzdem danke nochmal.
Antworten Top
Hi,

F9/F10:

Code:
=SUMME(FINDEN(TEIL($F$2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(F2)));1);TEXTKETTE(Codes!$Z$1:$Z$52)))
=TEXTVERKETTEN(" ";1;FINDEN(TEIL($F$2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(F2)));1);TEXTKETTE(Codes!$Z$1:$Z$52)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

als ich gestern schrieb: "dann geht es wieder nicht weiter", hatte ich mich mit versehen. Ich hatte zu viele Excel Exemplare auf, sodass ich eine ältere Version benutzt hatte.
Ich habe es gestern Abend tatsächlich noch hinbekommen.

Heute habe ich mich an "Greek" und "Hebrew" versucht. Tatsächlich nach Stunden ebenfalls funktioniert. Die Schwierigkeit hier war es, die Minuskeln und sämtliche weitere Sonderzeichen aus den Wörtern zu ignorieren, damit Excel dich richtigen Buchstaben zur Berechnung erkennt.
Gelöst habe ich es mit:

Greek:
=SUMME(WENNFEHLER(SVERWEIS(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($F$2;"ά";"α");"έ";"ε");"ή";"η");"ί";"ι");"ό";"ο");"ύ";"υ");"ώ";"ω");ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE($F$2)));1);Codes!$CC$1:$CD$26;2;0);0))

Hebrew:
=SUMME(WENNFEHLER(SVERWEIS(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($F$2;"בּ";"ב");"גּ";"ג");"דּ";"ד");"כּ";"כ");ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE($F$2)));1);Codes!$CG$1:$CH$26;2;0);0))

Danke für deine Hilfestellung, es hat mir jetzt unglaublich viel geholfen!

Anbei die neue Excel-Version.

Angehängte Dateien
.xlsx   Gematrie, final.xlsx (Größe: 38,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste