Summenbildung
Hallo und guten Abend,

mein Problem ist, ich muss aus einer Spalte die Zahlen kennzeichnen, deren Summe ca. 80% der Gesamtsumme der Spalte ergeben. 
Derzeit berechne ich zuerst die Gesamtsumme der Spalte, bestimme davon den 80%-Wert. Danach sortiere ich die Zahlen der Größe nach abwärts und versuche durch probieren dem 80% - Wert nahe zu kommen. 

Kennt jemand eine Funktion oder andere intelligentere Lösung?

Vielen Dank schon mal.
Antworten Top
Hallo,

gib doch mal "Excel ABC-Analyse" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • BeNo
Antworten Top
Sortierte Daten ergeben aber nicht die größte Annäherung. Das geht nur über brute force über alle Daten. Mit exponenziellem Rechenaufwand, also bei 20 Daten mit 2^20 = 1048576 Vergleichen.

Es wird sehr viel besser, wenn Du statt MIN(x über 80%) zulässt: "Erster Treffer 80%<x<80,5%"
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • BeNo
Antworten Top
Hallo liebe "Helfende",

ich habe mit eurer Hilfe das Problem lösen können. Die ABC-Analyse war mir so als Begriff unbekannt. Aber genau das war der entscheidende Hinweis. 
Manchmal ist man schon etwas blockiert im Denken. Klar kann man die kumulativen Prozente nutzen, als über die tatsächliche Summe zu gehen. Und dann über "WENN" die Zeilen markieren und fertig. Über ein Macro wurde dann alles automatisiert und ich bin glücklich.

Also nochmals voelen Dank und ich hoffe, ich kann auch einmal helfen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste