Summenprdukt mit Lücken?
Hallo!

Bisher kam ich (für meine Bedürfnisse) immer ganz gut mit Excel klar, aber im Moment habe ich ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe mir Excel rein autodidaktisch aber dafür nur oberflächlich erarbeitet.

Folgendes Problem: (s. auch Anhang)
Ich möchte Schülern Noten geben und den Notenschnitt nach Gewichtung errechnen. Das hat mit dem Summenprodukt soweit auch ganz gut funktioniert. Mein Problem ist jetzt, wenn ich zwischen den Noten mal keinen Wert habe (der Schüler war z. B. verhindert), dann stimmt am Ende der Durchschnittswert nicht, da immer noch durch eine erhöhte Zahl an Gewichtungen dividiert wird. Ich suche also nach einer Möglichkeit, dass die Formel einen Wert, samt Gewichtung, außen vor lässt, wenn kein Wert oder von mir aus 0 in der Zelle steht.

Ich habe in der Beispieldatei einfach mal 2 Tabellen angelegt, die das was ich meine klar machen sollen. Tabelle 1 funktioniert wunderbar, da dort in jeder Zelle ein Wert steht. In Tabelle 2 sind Lücken (gelb markiert), deren Gewichtung bei der Bestimmung des Durchschnitts nicht berücksichtigt werden sollten.

Folgende Formel habe ich angewendet:
=SUMMENPRODUKT(D5:G5;$D$4:$G$4)/SUMME($D$4:$G$4)

Ich habe es über mehrere Einzelrechnungen und Zellen hinbekommen, aber das macht kein schönes Bild und ich würde eine einfache Lösung präferieren. Noten eingeben, Gewichtung eingeben und fertig.

Wenn es eine Lösung dazu gibt, wäre ich dankbar. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Achja, ich nutze das Office 365.

Danke!

TAK

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo,

gib mal in das Suchfeld den Begriff "Mittelwert Noten" ein. Ich glaube, da müsste etwas in der Richtung deines Problems sein. Nach meiner Erinnerung hatten wir so etwas vor noch nicht allzu langer Zeit.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
Hallöchen,

eventuell so z.B. in Zeile 18?

=SUMMENPRODUKT(((D18:G18<>"")*(D18:G18)*($D$4:$G$4))/SUMMENPRODUKT((D18:G18<>"")*($D$4:$G$4)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo!

Danke. Ich hab es überflogen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es da eher um ein Formatierungsproblem (Zahl - Text) und nicht um Gewichtungen.

Vielleicht erläutere ich noch mal etwas mehr, was ich mit Gewichtung meine: Pro Stunde gibt es eine Note. Diese Noten haben die Gewichtung 1,0. Wird jetzt ein Test geschrieben, dann soll diese Note mit einer höheren Gewichtung (z. B. 3,0) einbezogen werden. Er zählt quasi dreifach.

Wenn ich das Summenprodukt erstelle und anschließend durch die Summe der Gewichtungen teile, bekomme ich den Durchschnitt (inkl. Gewichtungen). So weit so gut. Wenn jetzt aber ein Notenfeld leer bleibt, dann geht in der Summe der Gewichtungen trotzdem die Gewichtung für dieses Feld mit ein. Dann stimmt der Durchschnitt nicht mehr. Es wäre dann so als hätte der Schüler die Note 0 bekommen (besser als 1) und sein Schnitt wird um den entsprechenden Wert verändert.

Ich bräuchte also einen Weg, in dem die Formel erkennt, dass ein Feld leer ist und die entsprechende Gewichtung dann nicht mitgezählt wird.

Die Gewichtungen sind in Beispiel 1 D4:G4 und in Beispiel 2 D15:G15.

Hallo!

Nicht, dass ich die Formel da durchschaue, aber sie macht was ich meine! Danke!!

Ich muss mich dringend näher mit Excel auseinandersetzen. Blush

(02.08.2019, 20:47)schauan schrieb: Hallöchen,

eventuell so z.B. in Zeile 18?

=SUMMENPRODUKT(((D18:G18<>"")*(D18:G18)*($D$4:$G$4))/SUMMENPRODUKT((D18:G18<>"")*($D$4:$G$4)))

Ahh... Falschen Button zum Zitieren genutzt.

Wie gesagt, die Formel funktioniert! Danke!!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste