Ich habe da (für mich) ein grosses Problemchen......
Ich würde da gerne die Umsätze jedes einzelnen Kundens zusammenzählen, aber da stolpere ich über die Summenprodukt-Formel....
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Dazu eine kurze Erklärung: Damit die Summen nicht einfach so zusammengezählt werden, habe ich in der Spalte A eine Vorselektion gemacht, mit der ich auch gleich die Anzahl der kaufenden Kunden berechnet habe. Dort wo in der Spalte A eine 1 drin ist, soll dann in der Spalte S das Total des Kundens ermittelt werden. Dass die Formel so nicht funktioniert, weiss ich, aber ich finde den Dreh nicht heraus, darum habe ich diese so belassen.
Hi Günther, mit DantenBank-Funktionen ist es vielleicht ein wenig flexibler, aber ich will mich nicht streiten, sondern nur Alternativen aufzeigen... ... Eine PivotTable ist aber absolut eine Option... (^_-)
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(07.09.2015, 16:17)Jockel schrieb: Hi Günther, mit DantenBank-Funktionen ist es vielleicht ein wenig flexibler, aber ich will mich nicht streiten, sondern nur Alternativen aufzeigen... ... Eine PivotTable ist aber absolut eine Option... (^_-)
Hallo zusammen
Ich habe die Lösung von steve1da eingesetzt. Diese kann ich am besten nachvollziehen und hat meine Bedürfnisse zu 100% abgedeckt.
@Jockel: Das ist doch absolut OK, wir alle wollen nur Alternativen anbieten. Der TE oder auch andere Interessierte können dann entscheiden, welche Lösung für die eigenen Bedürfnisse "maßgeschneidert" ist. Ich selber stehe nicht so sehr auf Formeln, insbesondere wenn die länger sind als ~50 Zeichen :05: . Dafür mag ich eher VBA. Da fällt mir ein Satz ein, den ich vor über 50 Jahren von meinem Lehrchef hörte: "Es ist doch gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Sonst würden wir alle nach Veilchenparfum riechen."
In dem Sinne: Nur wer die Auswahl hat kann auch wählen. Und der TE hat seinen Weg gefunden, das ist wichtig.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Zitat:Ich schnalle das mit der Erstellung der Pivot nicht und weil ich es dann so extrem selten brauche, na ja.......
Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Literatur dazu?
du findest in dieser Videoliste eine ganze Reihe Tutorials von Andreas Thehos zum Thema Pivot. Meiner Meinung nach die beste Lektüre, die man im Netz bekommen kann.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)