Version(en): 2016
Hallo Guys,
Hallo Admins,
ich muss kurz stören, weil ich bei den rel. einfachen Abfragen
mit "Summenprodukt" und "Summe(wenn(... " oder "SummeWenns" Probleme bekomme...
Seid so nett und seht kurz ins Beispiel im Anhang.
Ich habe mit den beiden
Roten Pfeilen die Zellen markiert, wo die 3 Formel - Beispiele drinstehen.
Danke für Tipps & Tricks vorab.
Beste Grüße
stoxxii
Angehängte Dateien
__SumProduct - Test_.xlsx (Größe: 27,84 KB / Downloads: 5)
Version(en): 365
24.03.2024, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 18:22 von BoskoBiati .)
Hi,
simpler Klammerfehler:
Code:
=SUMMENPRODUKT((B5:B22={"Swiss"."Germany"."Austria"})*(D5:D22)) =SUMME(WENN((B:B="Mexiko")+(B:B="Cuba");D:D;0))
Gruß Edgar Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Version(en): Office 365 Beta
Hi, G21: Falsche Klammersetzung. Korrekt: =SUMMENPRODUKT((B5:B22={"Swiss"."Germany"."Austria"})*(D5:D22)) G23 korrekt: =SUMME(WENN((B:B="Mexiko")+(B:B="Cuba");D:D)) G25: Muss Null ergeben, da niemals gleichzeitig Mexiko und Cuba in der Zelle steht.
Hallo Edgar,
danke für die Hinweise
die Klammer bei Summenprodukt habe ich gerade noch selber gefunden.
Aber bei der 2. Formel : Summe(wenn( ... -->> da sehe ich den WALD vor Bäumen nicht ??
=SUMME(WENN((B:B="Mexiko")+(B:B="Cuba");D:D;0))
da kommt nix bei mir heraus
ich habe das Semikolon verbessert, wie du geschrieben hast ...
wo liegt jetzt bitte meine Fehler ?
Beste Grüße
stoxxii
Hi, ich habe kein Semikolon verbessert, sondern den Klammerfehler korrigiert. Ergebnis: 2920.
Gruß Edgar Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hallo Boris,
danke für die Hinweise.
Aber bei der 2. Formel : Summe(wenn( ... -->> da sehe ich den WALD vor Bäumen nicht ??
=SUMME(WENN((B:B="Mexiko")+(B:B="Cuba");D:D;0))
da kommt nix bei mir heraus [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! 2/22.gif[/img] ich habe das Semikolon verbessert, wie du geschrieben hast ...
wo liegt jetzt bitte meine Fehler ?
Beste Grüße
stoxxii
Zitat: Aber bei der 2. Formel : Summe(wenn( ... -->> da sehe ich den WALD vor Bäumen nicht ?? =SUMME(WENN((B:B="Mexiko")+(B:B="Cuba");D:D;0)) da kommt nix bei mir heraus [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ] ich habe das Semikolon verbessert, wie du geschrieben hast ... In Deiner Excelversion ist die Formel noch als Arrayformel mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter (statt mit Enter allein) abzuschließen.
Hi, vielleicht mußt Du die Formel als Matrixformel eingeben? Meine Formel und die von {Boris} sind identisch.
klar Jungs - Danke
ich muss das als Matrix-formel eingeben --> also mit geschweifter Klammer !!
beste Grüße
stoxxii
Hi, geht übrigens auch in Deiner Excelversion OHNE { } : =SUMMENPRODUKT((B1:B1000="Mexiko")+(B1:B1000="Cuba");D1:D1000) Ganze Spalten (B:B) würde ich bei solchen Matrixformeln nie verwenden (Rechenzeit) - daher hab ich das jetzt mal auf 1000 Zeilen eingedampft (ist wahrscheinlich immer noch deutlich zu viel).