Grüße Euch, steh mal wieder aufm Schlauch... In B1 sollen Zahlen und Text angezeigt werden können. Wer kann helfen?? Danke
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Moin! Vielleicht zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Von mir auch mit Schlauch statt Zaumzeug. Welches Ergebnis erwartest Du? Jedenfalls ist 1*Text nicht Text, sondern der angezeigte #WERT!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
15.03.2024, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2024, 14:11 von StefanB.)
Es soll als Ergebnis eine Zahl oder Text ausgespuckt werden können. Vllt ist ja auch die Wahl der Formel die Faslche. Das 1*Text = #WERT! ist, war mir im Nachhinein auch klar - aber wie ändere ich nun die Formel?
Also wenn ich nach der 64 suche, soll in B1 Text angezeigt werden
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
15.03.2024, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2024, 14:25 von derHoepp.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag ergänzt
)
Moinsen,
ich hab die Anfrage so verstanden: Ich habe Werte in einer Matrix (A2:F4). In der Matrix kommt jeder Wert nur ein einziges Mal vor. Ich möchte in dieser Matrix nach einem Wert (H2) suchen und die zugehörige Überschrift (aus A1:F1) ausgeben:
Das deutet allerdings mal wieder auf ein mieses Datenmodell hin. Normalerweise sollte das eine einzige Filterung benötigen, wenn gleiche Daten im gleichen Feld stehen. Vielleicht stellt der TE ja noch dar, was da in der Matrix steht und was die Überschriften sind.
Viele Grüße derHöpp
[Nachtrag: Ich schätze mal, es geht um die Datei in diesem Thread: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ere-Formel in dem Falle ist das Problem, dass du die Information der Projektzuordnung in einer Kreuztabelle speicherst und nicht in einer Datenliste / Tabelle. ]
Das Wort "Text" symbolisiert allgemein ein Wort. Es ändert sich ständig und kann auch mal in einer anderen Zelle in Zeile 3 stehen, aber nie im Suchbereich.
15.03.2024, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2024, 14:30 von HKindler.)
Hi,
bisher hatte ich =WENN(A1="";"";INDEX(A3:G3;SUMMENPRODUKT((A4:G5=$A$1)*SPALTE(A3:G3))))
Aber das bedingt, dass der Wert von A1 nur 1x vorkommt.
Ohne eindeutige Werte in der Suchmatrix wird das wohl nichts werden. Solange nicht geklärt ist, was eigentlich erreicht werden soll, werde ich meine Versuche einstellen...
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • StefanB
In Zeile 3 stehen entweder PLZ oder Strassennamen. Im Suchbereich stehen NUR Nummern, niemals Wörter. Und das die 64 zweimal vorkommt, ist falsch eingegeben worden! Sry dafür! Es gibt jede Nummer nur einmal. Nummer 64 verlässt das Haus und in Zeile 3 weiß ich wohin. Kommt 64 zurück, lösche ich die Zahl und die entsprechende Zuweisung in Zeile 3