01.11.2016, 13:16
Hallo zusammen
Hallo Zusammen
Ich werte aktuell Daten von Unternehmen über ein bestimmtes Verhalten an der Börse aus.
Ziel ist es, zu messen wie oft eine bestimmte Firma in den letzten 5 Jahren im Datensatz vorkommt.
Dabei habe ich (vereinfacht) eine Tabelle mit 3 Spalten
1. Datum (wann die Firma eine bestimmte Aktion getätigt hat)
2. Firmen ID (eine Zahl die jede Firma eindeutig zuordnet)
3. Anzahl der kumulierten Erfahrung in den letzten 5 Jahre ---> das muss ich erstellen
Mein Datensatz umfasst 15 Jahre. Jede Firma kommt unterschiedlich oft darin vor.
Ich bräuchte also eine ZÄHLENWENNS Funktion die den Suchbereich so einschränkt, dass immer nur die letzten 5 Jahre jeweils gescreent werden und dann die Anzahl der Firma darin als Produkt ausgegeben wird.
Ich habe bereits folgende Funktion vorgeschlagen bekomme die leider nicht funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$1658
Ich habe die Tabelle zum besseren Verständnis angehangen.
Vielen lieben dank im Voraus
Marie
Hallo Zusammen
Ich werte aktuell Daten von Unternehmen über ein bestimmtes Verhalten an der Börse aus.
Ziel ist es, zu messen wie oft eine bestimmte Firma in den letzten 5 Jahren im Datensatz vorkommt.
Dabei habe ich (vereinfacht) eine Tabelle mit 3 Spalten
1. Datum (wann die Firma eine bestimmte Aktion getätigt hat)
2. Firmen ID (eine Zahl die jede Firma eindeutig zuordnet)
3. Anzahl der kumulierten Erfahrung in den letzten 5 Jahre ---> das muss ich erstellen
Mein Datensatz umfasst 15 Jahre. Jede Firma kommt unterschiedlich oft darin vor.
Ich bräuchte also eine ZÄHLENWENNS Funktion die den Suchbereich so einschränkt, dass immer nur die letzten 5 Jahre jeweils gescreent werden und dann die Anzahl der Firma darin als Produkt ausgegeben wird.
Ich habe bereits folgende Funktion vorgeschlagen bekomme die leider nicht funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$1658
Ich habe die Tabelle zum besseren Verständnis angehangen.
Vielen lieben dank im Voraus
Marie