09.12.2019, 11:21
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Funktion Summenprodukt und versuche es zu umschreiben.
Die Spalten A:C werden gefüllt durch eine externe Datenquelle.
In der Spalte A wird der Name einer Messstelle aufgeführt.
In der Spalte B wird das Tagesdatum der Messung aufgeführt.
In der Spalte C kommt der Messwert.
Die Werte werden ab Zeile 7 gefüllt.
Da ich davon ausgehe, dass es maximal 366 Tageswerte werden können (Schaltjahr) frage ich den Bereich B7:C373 ab.
Nun wollte ich in den Spalten E:F eine Monatsauswertung erzeugen:
Also in Zelle E7 steht Januar und in Zelle F7 die Summer aller Januar Werte.
In Zelle E8 Februar .... und so weiter.
Ich benutze die Formel "=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$373)=1)*$C$7:$C$373)" für Januar.
Für die anderen Monate ändere ich den Part "=1" dementsprechend.
Jetzt bekomme ich aber für die letzten Tage des Jahres (wir haben heute den 09.12.2019) keine Werte der externen Datenquelle.
Wenn ich die Datenquelle statisch so einstelle, dass ich nur die Werte bis zum 09.12.2019 erhalte funktioniert das SUMMENPRODUKT.
Auch wenn ich die Formel umstelle auf den Bereich bis zum aktuellen Datum "=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$351)=1)*$C$7:$C$351)".
Wenn ich aber den gesamten Bereich Abfrage und die externe Datenquelle hat dafür keinen Wert (also kein Datum und kein Messwert), dann erhalte ich beim Summenprodukt:
#WERT!
Ich brauche also eine Hilfe dass das Summenprodukt Werte ermittelt auch wenn in einigen Zellen keine Zahl enthalten ist.
Hoffentlich konnte ich das komplexe Problem einigermaßen darstellen.
Danke und Gruß
Der Ratlose
ich habe ein Problem mit der Funktion Summenprodukt und versuche es zu umschreiben.
Die Spalten A:C werden gefüllt durch eine externe Datenquelle.
In der Spalte A wird der Name einer Messstelle aufgeführt.
In der Spalte B wird das Tagesdatum der Messung aufgeführt.
In der Spalte C kommt der Messwert.
Die Werte werden ab Zeile 7 gefüllt.
Da ich davon ausgehe, dass es maximal 366 Tageswerte werden können (Schaltjahr) frage ich den Bereich B7:C373 ab.
Nun wollte ich in den Spalten E:F eine Monatsauswertung erzeugen:
Also in Zelle E7 steht Januar und in Zelle F7 die Summer aller Januar Werte.
In Zelle E8 Februar .... und so weiter.
Ich benutze die Formel "=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$373)=1)*$C$7:$C$373)" für Januar.
Für die anderen Monate ändere ich den Part "=1" dementsprechend.
Jetzt bekomme ich aber für die letzten Tage des Jahres (wir haben heute den 09.12.2019) keine Werte der externen Datenquelle.
Wenn ich die Datenquelle statisch so einstelle, dass ich nur die Werte bis zum 09.12.2019 erhalte funktioniert das SUMMENPRODUKT.
Auch wenn ich die Formel umstelle auf den Bereich bis zum aktuellen Datum "=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$351)=1)*$C$7:$C$351)".
Wenn ich aber den gesamten Bereich Abfrage und die externe Datenquelle hat dafür keinen Wert (also kein Datum und kein Messwert), dann erhalte ich beim Summenprodukt:
#WERT!
Ich brauche also eine Hilfe dass das Summenprodukt Werte ermittelt auch wenn in einigen Zellen keine Zahl enthalten ist.
Hoffentlich konnte ich das komplexe Problem einigermaßen darstellen.
Danke und Gruß
Der Ratlose