Summeprodukt mit Zählung freier Wochenenden
Das ist recht simpel, es soll ja der nachfolgende Block von 5 Zeilen durchsucht werden wenn die oberste Zeile ein Freitag ist. 
daher müssen sich auch das Prüfungen um die nachfolgenden 5 Zeilen verschieben. Aber Achtung alle Raster müssen immer gleich groß sein!

Da fällt mir auf:
Da das Raster immer an einem Freitag beginnt, und immer gleich ist, reicht eigentlich auch eine einzige Prüfung des Wochentags für den Beginn des Blocks
Gruß Holger

Code:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($A$3:$A$50;2)=5)*($F$3:$F$50<>$O3)*($G$3:$G$50<>$O3)*($F$4:$F$51<>$O3)*($G$4:$G$51<>$O3)*($F$5:$F$52<>$O3)*($G$5:$G$52<>$O3)*($F$6:$F$53<>$O3)*($G$6:$G$53<>$O3)*($F$7:$F$54<>$O3)*($G$7:$G$54<>$O3))
Klasse, vielen Dank.

War echt schnelle Hilfe und das am WE!

VG Ronny
Hallo,

hier noch ein Nachtrag mit einer kürzeren Alternative:

Q3:

{=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(WENN((REST(($A$3:$A$44)-2;7)>3)*($F$3:$G$44<>O3);ZEILE($B$3:$B$44));WENN((REST(($A$3:$A$44)-2;7)>3)*($F$3:$G$44<>O3)<>1;ZEILE($B$3:$B$44)))=10))}

:21: 

Gruß

Christian
Moin

Hier mal eine verdammt unvernünftige Gesamt-Lösung.

Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_23828.xlsx (Größe: 220,26 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Hi an alle

danke auch für die restlichen Lösungsvorschläge und die unvernünftige Gesamt-Lösung.

Ich gebe gerne zu, dass ich bei Pivot raus bin - interessiert mich zwar brennend, aber keine Zeit im Moment. Aber ich weiß ja jetzt, wo ich kompetente Hilfe finde.

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Ronny

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste