Summewenn, Index, Vergleich, ich hab ein Problem
#1
Liebes Forum

Ich bin ganz neu hier und gerade ein "bisschen" am Verzweifeln. Meine Excel-Kenntnisse sind nicht "so" schlecht aber heute stehe ich komplett auf dem Schlauch.

Aus einer dynamischen Tabelle (Datenbank) möchte ich unter Berücksichtigung von 3 Kriterien in einer neuen dynamischen Tabelle (Auswertung) in Spalten auswerten und deren Summen bilden. Zwei der Kriterien sind eigentlich einfach auszuwerten, "aber" das dritte Kriterium lässt mich verzweifeln. Ich stehe richtig auf dem Schlauch mit Summewenn(s), Index(vergleich), Summenprodukt und so weiter und so fort.

Mit dem 1. Kriterium kann ich eine Spalte in der Datenbank filtern, mit dem 2. Kriterium kann ich eine andere Spalte in der Datenbank filtern. Aber das dritte Kriterium steht in der Datenbank "nur" in der Kopfzeile und da komme ich schlicht nicht weiter.

Das Erklären ist nicht ganz einfach und so habe ich eine Beispieldatei platziert. Ich denke das - oder mein - Problem ist so einfacher zu verstehen.


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 20,4 KB / Downloads: 9)

Ich habe viel gegoogelt, gesucht und entsprechend viel ausprobiert. Zurzeit bin jetzt noch mehr am Anschlag und hoffe, dass ich in diesem Forum Hilfe finden kann. 

Im Anhang habe ich eine Beispieldatei geladen. Ich denke es ist so etwas einfacher zu verstehen wo mein Problem liegt.

Herzlichen Dank im Voraus für eine Lösung.

Gruss Robert
Antworten Top
#2
Hallo Robert,

ich hoffe mal, dass das so nicht bleiben soll. Auf ein Tabellenblatt gehört nur eine Liste. Da es in der Datenbank keine Monate gibt, gehe ich davon aus, dass in der unteren Liste 1/12 des Jahresbetrages berechnet werden soll?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Du schreibst nicht, welche Office Version Du benutzt

Unter Excel 365 funktioniert bei mir in Zelle I32: (Ergebnis 2950)

Code:
=SUMME(FILTER(INDEX(Tabelle18[[Lohn1]:[Lohn12]];;VERGLEICH([@Lohn];Tabelle18[[#Kopfzeilen];[Lohn1]:[Lohn12]];0));(Tabelle18[GJ]=[@GJ])*(Tabelle18[KS]=Tabelle19[[#Kopfzeilen];[KS_1]])))
Gruss Ralf
Antworten Top
#4

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 21,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf

Sensationell, wenn man die Formel einmal sieht, scheint plötzlich alles ganz einfach.

Die Funktion Filter ist offensichtlich der Durchbruch. Na, ja, es ist immer schön wenn andere so schnell die perfekte Lösung finden.

Es ist genau das was ich gesucht habe.

TausendDank

Übrigens, meine Version ist ebenfalls Excel 365. Das habe ich völlig vergessen.

Gruss Robert

Hallo Klaus-Dieter

Danke für deine prompte Antwort.

Zwischenzeitlich hat mir Ralf den exakten Weg aufgezeigt, und alles rechnet perfekt.

Die Tabellen hatte ich nur in der Beispieldatei auf einer Seite, normalerweise mache ich das immer korrekt.

Besten Dank für den Tip

Gruss Robert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste