Summewenn bei 2 Kritärien und mehreren Tabellenblättern
#1
Hallo liebe Gemeinde, 

danke erstmal für eure Forenbeiträge. ich hab euch schon länger am Schirm und so einige Hilfen gefunden. Leider bin ich noch zu neu im Business wodurch ich noch nie meine Hilfe angeboten habe. 

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem wo ich echt nicht weiter komme obwohl ich manche Ansätze gefunden habe. Ich kriege es einfach nicht gebacken daher auch meine Dummy-Excel im Anhang

Situation:
Ich baue eine Excel wo mehrere Datenblätter vorhanden sind. Diese haben alle die selbe Struktur und es werden nur individuelle Daten eingetragen. 

Herausforderung:
Ich möchte ein Dashboard bauen das mit die Beträge summiert wenn zwei Kritärien erfüllt werden. 1. Kritärium ist die Kalenderwoche und 2. ein Kürzel. 


Hintergrundinformationen:
- in allen Datenblättern kommen die selben Kalenderwochen vor
- nicht alle Datenblätter haben die selben Kürzel  daher kann nicht einfach aus jeder Tabelle die selbe Zelle summiert werden 
- Es können später weitere Datenblätter ergänzt werden (Optimal wäre wenn ich dadurch die Formel nicht anpassen muss sondern diese schon automatisch das neue Blatt erkennt)



um es für einen Anfänger wie mich einfacher zu machen habe ich in der Datei im Anhang die Kritärien und Summenfelder in verschiedenen Farben markiert. Dadurch kann ich eure Lösung vielleicht mit Coppy Paste einfügen. 

Wäre euch um eine Hilfe wirklich dankbar

lg

thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Help.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 2)
Top
#2
Hi Thomas,

diese "Beispieltabelle" hilft nicht. Lade bitte eine hoch, die vom Aufbau her deinem Original entspricht (sensible Daten kannst du anonymisieren).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Dakne für deine Antwort

im Anhang  ein Beispiel.....

im ersten Tabellenblatt in der farbigen Spalte soll die Formel rein. 
Das zweite Tabellenblatt ist das wo die Daten gezogen werden sollen. (aktuell  gibt es 20 solcher Blätter die alle gleich aussehen und bald werden mehrere noch folgen)

ich hoffe so ist es verständlicher.

lg

thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 56,45 KB / Downloads: 10)
Top
#4
(12.03.2019, 22:52)Thomasbk schrieb: ich hoffe so ist es verständlicher.
Jo.

Code:
=4
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#5
Hi,

habe mir deine Datei angeschaut.
Dennoch verstehe ich nicht so ganz dein Problem. 

1. Du hast z.B. das zweite Tabellenblatt "ACO" (Soll anscheinend ein Kürzel sein?!). Dieses ist nicht zu finden im Tabellenblat D-KRO. Wie soll eine Summewenns das Kürzel dann finden? 
2. Es gibt im Tabellenblatt D-KRO die Überschriften und("PH";"IH"). Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Tabellenblatt ACO und dessen Spaltenüberschriften und wüsste daher nicht wo ich die Summe hernehmen soll.
3. Was sind da für Werte hinterlegt? Sind es Texte oder Zahlen/Werte? Wenn wir eine Formel zusammenbauen, können wir diese nicht kontrollieren wenn alles leer ist.


Das sind mal ein paar Anmerkungen, die du zunächst ausbessern solltest, bevor du uns um Hilfe fragst
Top
#6
Hallo,

hier mal ein allgemeiner Ansatz. Es werden auf zwei Tabellenblättern die Namen und KW mit VERGLEICH gesucht und die zum Namen gehörenden Daten addiert. Das kann man weiter ausbauen - setzt natürlich gleiche Namenskürzel voraus - oder auch die Daten z.B. einer KW erst mal blattweise mit den unterschiedlichen Kürzeln einzeln holen und dann zusammenrechnen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1KW 2
2Jo400
3Ho1600
4No1000

ZelleFormatWert
B1"KW" #2

ZelleFormel
B2=INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle2!$B$1:$D$1;0))+INDEX(Tabelle3!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A2;Tabelle3!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle3!$B$1:$D$1;0))
B3=INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A3;Tabelle2!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle2!$B$1:$D$1;0))+INDEX(Tabelle3!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A3;Tabelle3!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle3!$B$1:$D$1;0))
B4=INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A4;Tabelle2!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle2!$B$1:$D$1;0))+INDEX(Tabelle3!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A4;Tabelle3!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$1;Tabelle3!$B$1:$D$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
6KW 2KW 2KW2
7Jo400JoNas200600
8Ho1600HoTel8002400
9No1000NoBody5001500

ZelleFormatWert
B6"KW" #2
D6"KW" #2

ZelleFormel
D6=B6
B7=INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A7;Tabelle2!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$6;Tabelle2!$B$1:$D$1;0))+INDEX(Tabelle3!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A7;Tabelle3!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$6;Tabelle3!$B$1:$D$1;0))
D7=INDEX(Tabelle4!$B$2:$D$4;VERGLEICH(C7;Tabelle4!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(D$6;Tabelle4!$B$1:$D$1;0))
F7=SUMME(B7:E7)
B8=INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A8;Tabelle2!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$6;Tabelle2!$B$1:$D$1;0))+INDEX(Tabelle3!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A8;Tabelle3!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$6;Tabelle3!$B$1:$D$1;0))
D8=INDEX(Tabelle4!$B$2:$D$4;VERGLEICH(C8;Tabelle4!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(D$6;Tabelle4!$B$1:$D$1;0))
F8=SUMME(B8:E8)
B9=INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A9;Tabelle2!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$6;Tabelle2!$B$1:$D$1;0))+INDEX(Tabelle3!$B$2:$D$4;VERGLEICH(A9;Tabelle3!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(B$6;Tabelle3!$B$1:$D$1;0))
D9=INDEX(Tabelle4!$B$2:$D$4;VERGLEICH(C9;Tabelle4!$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(D$6;Tabelle4!$B$1:$D$1;0))
F9=SUMME(B9:E9)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste