danke erstmal für eure Forenbeiträge. ich hab euch schon länger am Schirm und so einige Hilfen gefunden. Leider bin ich noch zu neu im Business wodurch ich noch nie meine Hilfe angeboten habe.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem wo ich echt nicht weiter komme obwohl ich manche Ansätze gefunden habe. Ich kriege es einfach nicht gebacken daher auch meine Dummy-Excel im Anhang
Situation: Ich baue eine Excel wo mehrere Datenblätter vorhanden sind. Diese haben alle die selbe Struktur und es werden nur individuelle Daten eingetragen.
Herausforderung: Ich möchte ein Dashboard bauen das mit die Beträge summiert wenn zwei Kritärien erfüllt werden. 1. Kritärium ist die Kalenderwoche und 2. ein Kürzel.
Hintergrundinformationen: - in allen Datenblättern kommen die selben Kalenderwochen vor - nicht alle Datenblätter haben die selben Kürzel daher kann nicht einfach aus jeder Tabelle die selbe Zelle summiert werden - Es können später weitere Datenblätter ergänzt werden (Optimal wäre wenn ich dadurch die Formel nicht anpassen muss sondern diese schon automatisch das neue Blatt erkennt)
um es für einen Anfänger wie mich einfacher zu machen habe ich in der Datei im Anhang die Kritärien und Summenfelder in verschiedenen Farben markiert. Dadurch kann ich eure Lösung vielleicht mit Coppy Paste einfügen.
im ersten Tabellenblatt in der farbigen Spalte soll die Formel rein. Das zweite Tabellenblatt ist das wo die Daten gezogen werden sollen. (aktuell gibt es 20 solcher Blätter die alle gleich aussehen und bald werden mehrere noch folgen)
habe mir deine Datei angeschaut. Dennoch verstehe ich nicht so ganz dein Problem.
1. Du hast z.B. das zweite Tabellenblatt "ACO" (Soll anscheinend ein Kürzel sein?!). Dieses ist nicht zu finden im Tabellenblat D-KRO. Wie soll eine Summewenns das Kürzel dann finden? 2. Es gibt im Tabellenblatt D-KRO die Überschriften und("PH";"IH"). Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Tabellenblatt ACO und dessen Spaltenüberschriften und wüsste daher nicht wo ich die Summe hernehmen soll. 3. Was sind da für Werte hinterlegt? Sind es Texte oder Zahlen/Werte? Wenn wir eine Formel zusammenbauen, können wir diese nicht kontrollieren wenn alles leer ist.
Das sind mal ein paar Anmerkungen, die du zunächst ausbessern solltest, bevor du uns um Hilfe fragst
hier mal ein allgemeiner Ansatz. Es werden auf zwei Tabellenblättern die Namen und KW mit VERGLEICH gesucht und die zum Namen gehörenden Daten addiert. Das kann man weiter ausbauen - setzt natürlich gleiche Namenskürzel voraus - oder auch die Daten z.B. einer KW erst mal blattweise mit den unterschiedlichen Kürzeln einzeln holen und dann zusammenrechnen.