Summewennn mit variablen Spalten + nur sichtbare Zellen
#1
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit summewenn nur auf sichtbare Zellen anzuwenden wenn die Spalte variabel ist. Alle Formeln die ich gefunden habe sind mit einer fixen Spalte.
Problemstellung ist folgende:
Es soll die Summe aus Spalte „XY“ gebildet werden, wenn Spalte „YZ“ leer ist. Dabei soll der Autofilter berücksichtigt werden, die Spalten ändern sich und werden von meinem Sheet automatisch gefunden.
Meine aktuelle Formel lautet:
=SUMMEWENN(INDEX(Haustiere!$A:$D;5;VERGLEICH(A1;Haustiere!$4:$4;0)):INDEX(Haustiere!$A:$D;10;VERGLEICH(A1;Haustiere!4:4;0));"<>"&"";(INDEX(Haustiere!$A:$D;5;VERGLEICH(B1;Haustiere!4:4;0)):INDEX(Haustiere!$A:$D;10;VERGLEICH(B1;Haustiere!4:4;0))))
Das funktioniert auch, allerdings ohne Berücksichtigung des Autofilters.
Anbei eine Musterdatei für bessere Nachvollziehbarkeit.
Es lassen sich keine „zusätzlichen“ Spalten oder sonstiges einfügen.
Danke schon Mal für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße,
Dante


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_sichtbar.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=386

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Man kann sich das Leben aus schwer machen.
Wenn schon der Filter benutzt wird dann würde ich die leeren Zellen aus Spalte A direkt mit weg filtern.
Und dann reicht:
Code:
=TEILERGEBNIS(109;B5:B9)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Danke erstmal für eure Antworten :)

@Steve1da: Ja, genau das hatte ich auch gefunden, aber die Zelle "B" ist in dem Beispiel ja fix, das darf es bei mir leider nicht sein, ich habe auch versucht diese Formel mit meiner variablen anzupassen, aber leider vergeblich :(

@shift-del: Hm, in meinem Musterbeispiel funktioniert das, in der Datei die ich verwende aber leider nicht, da ein anderer Autofilter verwendet wird, der hier beispielsweise "Artenzugehörigkeit" oder sowas heißen könnte, es wären also noch alle Reptilien dabei, egal ob ich welche habe oder nicht ;)  

habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
Liebe Grüße,
Dante
Antworten Top
#5
Hallo,

Dein Musterbeispiel ist Müll, da es die tatsächlichen Gegebenheiten wohl nicht mal annähernd abbildet!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,
auch dir vielen Dank für dein Feedback.
Ich denke, dass mein Beispiel in Kombination mit meiner Fragestellung durchaus Sinn macht.
Liebe Grüße,
Dante
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Ich denke, dass mein Beispiel in Kombination mit meiner Fragestellung durchaus Sinn macht.

Nein, da es in keinster Weise darlegt, warum und wie hier mit variablen Spalten gearbeitet werden soll! Und diese Aussage:

Zitat:Es lassen sich keine „zusätzlichen“ Spalten oder sonstiges einfügen.

halte ich bei mehr als 65000 Spalten für Unsinn!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Edgar,

warum muss mit variablen Spalten gearbeitet werden?
Das liegt daran, dass andere Tabellenblätter in das vorhandene Sheet geladen werden können und sich die "Suchbegriffe" an verschiedenen Stellen befinden, die Übersichtsseite sucht sich selbsständig die Positionen und zugehörigen Daten raus.

Wie wird hier mit Variablen gearbeitet?
Über die Funktion Vergleich -> (INDEX(Haustiere!$A:$D;5;VERGLEICH(A1;Haustiere!$4:$4;0)):INDEX(Haustiere!$A:$D;10;VERGLEICH(A1;Haustiere!4:4;0))

Lassen sich wirklich keine Spalten mehr einfügen?
Natürlich schon, allerdings würden diese beim Pmportieren der neuen Tabellenblätter überschrieben, es macht also einfach keinen Sinn.

Vielleicht findet sich ja jemand der mit meiner Fragestellung mehr anfangen kann.

Danke Dir trotzdem und liebe Grüße,
Dante
Antworten Top
#9
Hallo,



Code:
=TEILERGEBNIS(109;INDEX(Haustiere!$A:$D;5;VERGLEICH(B1;Haustiere!4:4;0)):INDEX(Haustiere!$A:$D;ANZAHL2(INDEX(Haustiere!$A:$D;5;VERGLEICH(A1;Haustiere!4:4;0)):INDEX(Haustiere!$A:$D;10;VERGLEICH(A1;Haustiere!4:4;0)))+4;VERGLEICH(B1;Haustiere!4:4;0)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Edgar,
das funktioniert leider nicht ganz so wie es soll, die erste Zelle im Suchbereich (im Beispiel "20") ist immer mit drinnen auch wenn in Spalte A nirgends etwas steht. Und wenn ich z.B. die letzten zwei Zellen befülle (Spalte A neben der Werten "5000€" und "3€") nimmt er einfach die ersten beiden Werte aus Spalte B ("20€" und "100€").
Danke für die Hilfe, vielleicht funktionierts ja irgendwie anders :)
Liebe Grüße,
Dante
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste