09.09.2019, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2019, 16:12 von CHASiN1994.)
Schönen guten Tag liebes Excel- Forum,
ich bin mal wieder bei einer Aufgabe an meine Excel Kompetenzgrenzen gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Folgendes:
Für unsere Firma mit mehreren Geschäftsstellen B2:Y2 muss ich ein Monatscontrolling erstellen. Das Monatscontrolling wie es aktuell aussieht benötigt lediglich ein Tabellenblatt, da ich mit variablen Dateipfaden arbeite.
Diese variable Dateipfade spreche ich aktuell mit Summewenns(Indirekt(….)) an.
Die Verweildauer, die Krankenquote, der Bewerbereingang und die Einstellungen habe ich soweit hinbekommen.
In Zelle C5 suche ich jetzt eine Formel, die die aktuelle Formel
ersetzt...
und zwar möchte ich dort wo der Summe Bereich steht (aktuell D:D) eine Bereich.verschieben Formel einsetzen, die für den Januar bei D:D anfängt und dann pro Monat immer drei Spalte nach rechts rückt (also Februar G:G, März J:J...)
Der angesprochene Monat steht in A2
ich bräuchte also für die oben genannte Formel noch den Bereich.verschieben. Da ich nicht weiß an welche Stelle die Formel eingesetzt wird, frage ich euch.
Eine Beispieldatei habe ich angefügt
MfG
ich bin mal wieder bei einer Aufgabe an meine Excel Kompetenzgrenzen gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Folgendes:
Für unsere Firma mit mehreren Geschäftsstellen B2:Y2 muss ich ein Monatscontrolling erstellen. Das Monatscontrolling wie es aktuell aussieht benötigt lediglich ein Tabellenblatt, da ich mit variablen Dateipfaden arbeite.
Diese variable Dateipfade spreche ich aktuell mit Summewenns(Indirekt(….)) an.
Die Verweildauer, die Krankenquote, der Bewerbereingang und die Einstellungen habe ich soweit hinbekommen.
In Zelle C5 suche ich jetzt eine Formel, die die aktuelle Formel
Code:
=SUMMEWENNS(INDIREKT("'F:\1. Poolordner XXX\2. Geschäftsführung\5. Internes\2. Controlling\1. Monatsreporting\"&$A$1&"\"&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"\["&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"_Soll_Ist_Gesamt.xlsx]Soll-Ist "&RECHTS(B2;(LÄNGE(B2)-SUCHEN(" ";B2)))&"_"&$A$1&"'!$D:$D");INDIREKT("'F:\1. Poolordner Aurea\2. Geschäftsführung\5. Internes\2. Controlling\1. Monatsreporting\"&$A$1&"\"&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"\["&SVERWEIS($A$2;'Notwendige Daten'!$A$1:$D$13;4;FALSCH)&"_"&$A$1&"_Soll_Ist_Gesamt.xlsx]Soll-Ist "&RECHTS(B2;(LÄNGE(B2)-SUCHEN(" ";B2)))&"_"&$A$1&"'!$A:$A");"Umsatz")
und zwar möchte ich dort wo der Summe Bereich steht (aktuell D:D) eine Bereich.verschieben Formel einsetzen, die für den Januar bei D:D anfängt und dann pro Monat immer drei Spalte nach rechts rückt (also Februar G:G, März J:J...)
Der angesprochene Monat steht in A2
ich bräuchte also für die oben genannte Formel noch den Bereich.verschieben. Da ich nicht weiß an welche Stelle die Formel eingesetzt wird, frage ich euch.
Eine Beispieldatei habe ich angefügt
MfG