Guten Tag,
ich habe bereits eine Weile gesucht, aber leider nirgendwo eine Lösung gefunden. Ist wahrscheinlich recht simpel, aber ich komme nicht drauf
Ich habe eine Formel in etwa so:
=SUMMEWENNS(A1:A10;B1:B10;E2)
E2 ist in dem Fall ein Dropdown, wo ich verschiedene Bedingungen auswählen kann. In Wirklichkeit ist meine Formel deutlich länger und berücksichtigt viel mehr Bedingungen, das hier ist nur die abgespeckte Version.
Ich hätte gerne, dass wenn die Bedingung (E2) leer is, dass dann einfach alle Zeilen berücksichtigt werden, als würde es die Bedingung nicht geben.
Ich habe eine Excel Datei als Anhang zum Veranschaulichen, falls nicht klar ist, was ich meine. Bei der Lösung bitte berücksichtigen, dass ich nicht nur eine, sondern ganz viele Bedingungen habe (also meine Formel ist eigentlich deutlich länger), sonst hätte ich mir eine umständliche Lösung selber gebastelt.
Und ich hätte das Beispiel gern so schön eingebunden, wie ich es an anderer Stelle hier im Forum gesehen habe, aber ich habe leider nicht verstanden oder gefunden, wie man das macht, auch da wäre ich für einen Hinweis dankbar, damit ich für zukünftige Anliegen nicht extra Excel-Dateien hochladen muss.
Vielen Dank im Voraus!
LG Robert
ich habe bereits eine Weile gesucht, aber leider nirgendwo eine Lösung gefunden. Ist wahrscheinlich recht simpel, aber ich komme nicht drauf
Ich habe eine Formel in etwa so:
=SUMMEWENNS(A1:A10;B1:B10;E2)
E2 ist in dem Fall ein Dropdown, wo ich verschiedene Bedingungen auswählen kann. In Wirklichkeit ist meine Formel deutlich länger und berücksichtigt viel mehr Bedingungen, das hier ist nur die abgespeckte Version.
Ich hätte gerne, dass wenn die Bedingung (E2) leer is, dass dann einfach alle Zeilen berücksichtigt werden, als würde es die Bedingung nicht geben.
Ich habe eine Excel Datei als Anhang zum Veranschaulichen, falls nicht klar ist, was ich meine. Bei der Lösung bitte berücksichtigen, dass ich nicht nur eine, sondern ganz viele Bedingungen habe (also meine Formel ist eigentlich deutlich länger), sonst hätte ich mir eine umständliche Lösung selber gebastelt.
Und ich hätte das Beispiel gern so schön eingebunden, wie ich es an anderer Stelle hier im Forum gesehen habe, aber ich habe leider nicht verstanden oder gefunden, wie man das macht, auch da wäre ich für einen Hinweis dankbar, damit ich für zukünftige Anliegen nicht extra Excel-Dateien hochladen muss.
Vielen Dank im Voraus!
LG Robert