Summieren mit Bedingung / Multiplikation
Servus

Ich habe ein Problem und bei der Suche für Lösungen danach habe ich Euer (jetzt ja auch "unser" ;p ) Forum gefunden. Und auch ein paar Lösungen, wo ich schon dachte, das hilft mir, hab`s aber trotzdem nicht passend hinbekommen.
Vor allen Dingen https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-Bedingung dachte ich, das passt ja genau. Aber nee, hab dann noch versucht das umzustricken, leider auch ohne Erfolg.
snb
PHP-Code:
=SUMPRODUCT((D1:D5)*(A1:A5=0)*(B1:B5=0)*(C1:C5=0)) 

Hab das in der Beispieldatei in B2 probiert und angepasst, aber mein Ergebnis war leider #Name?

Hier mal meine Beschreibung (hab auch eine Beispiel-Datei angehängt bzw. unten Beispielwerte - ist ja nicht jedermanns Sache einfach eine Fremde Datei zu öffnen):

Ich möchte für eine Spalte eine Summe bilden.
Dabei sollen aber nicht einfach die Werte der Spalte aufsummiert werden, sondern, wenn dort ein Wert vorhanden ist, dieser Wert vor der Summenbildung mit dem Wert einer anderen Spalte der gleichen Zeile multipliziert werden.

Ich hab schon selbst verschiedene Lösungsansätze mit extra Spalte, wo ich das vorher berechne, oder eine Ellenlange Wenn-Dann Formel, wo ich jede Spalte manuell eintragen muss.
Aber ich suche was eleganteres, weiß aber leider nicht mal ansatzweise, wie da eine Funktion heißen könnte.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 10,56 KB / Downloads: 1)

Code:
Wert 1    Wert 2    Wert 3
1    15    
2    120    
4    8    16
2    11    
3        12
5    2    
2        32
1    15    22
4        
4    10    
6    5    
2        
3        18
Antworten Top
Hallo,

snb arbeitet mit englischem Excel, Du mit deutschem. Also mußt Du die Befehle ins Deutsche übersetzen. Außerdem sind in D keine Werte!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Krabbler
Antworten Top
(18.11.2024, 13:59)BoskoBiati schrieb: Hallo,

snb arbeitet mit englischem Excel, Du mit deutschem. Also mußt Du die Befehle ins Deutsche übersetzen.

Hej

Dein Hinweis war es schon, Chapeau!

=SUMMENPRODUKT(B8:B20;$A8:$A20)

Die Dollarzeichen, weil ich die Summen-Formel noch auf weitere Spalten rüberziehe, der Multiplikationswert aber immer in der gleichen Spalte steht.

Außerdem sind in D keine Werte!
Ähm, ja, hatte nach der Erstellung der Beschreibung meines Eintrags in der Tabelle noch paar leere Sachen gelöscht, um es übersichtlicher zu machen. Dadurch wurden Spalten verschoben, Sorry
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste